Sicherungs-Download schlägt fehl

  • Moin,


    ich habe aktuell eine sehr seltsame Erscheinung, die auch der Support nicht nachvollziehen kann. Ich habe im WCP über Konto -> Websites sichern ein vollständiges Backup meiner Webseiten erstellen lassen. Nach wenigen Minuten erscheint das im WCP als fertig mit einer angeblichen Dateigröße von 1,49GB. Etwa eine Stunde später bekomme ich dann endlich auch die angeforderte E-Mail, dass das Backup erfolgreich erstellt sei. Logge ich mich nun wieder im WCP ein und versuche das Backup herunterzuladen, bricht das nach etwa 1,1GB "ab" (Dadurch, dass der Server keinen Content-Length Header sendet, weiß mein Browser nicht, wie groß die Datei werden soll und beschwert sich auch nicht, wenn die TCP-Verbindung ausgeht). Die heruntergeladene Datei ist ein TAR-Archiv, tar xvf beschwert sich, dass ein Stück der Datei fehlt. Ich gehe also einfach mal davon aus, dass der Download konsequent fehlschlägt. Getestet habe ich das mit mehreren Browsern (Chrome, Firefox), verschiedenen Internetleitungen (privat, Firma, Uni) - jedes mal das selbe. Also habe ich den Support angeschrieben, dort sagt man mir, dass der Download kein Problem sei, die Datei 1,49GB groß und das entpacken des TARs funktioniert.


    Irgendeine Idee, was ich jetzt bitteschön machen könnte?!


    Viele Grüße
    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Da ich mich neu einlogge nach dem Empfang der Mail sollte meine Session ja wieder aktiv sein. Darüberhinaus dauert der Download dann nur 2-3 Minuten. Und ich glaube nicht, dass während eines laufenden Downloads die Session immer wieder überprüft wird.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Habe das nun mal testweise bei mir nachgespielt und kann ebenfalls keinen Fehler feststellen.


    Um deine Downloadgröße überhaupt zu erreichen, erstellte ich vorher zwei 1 GB Testdateien - damit war das Backup dann 2,1 GB groß. Eine Benachrichtigung per Mail erhielt ich zwar nicht (evtl. trudelt sie ja noch ein, wer weiß), aber man konnte den Download im Plesk ja dennoch bereits anstoßen.


    Ich zog das Backup aber auch vergleichsweise schnell mit ~30 MB/s. So dauerte der Download nur eine Minute. Entpacken war kein Problem.

    Könnte es nach zwei oder drei Minuten doch ein Timeout-Fehler sein, wie bereits angesprochen? Klappen denn kleinere Backups, hast du das mal generell probiert?


    Edit: ach sieh an, 10 Minuten später kam auch endlich die Benachrichtigungsmail... :rolleyes::thumbup:

  • mlohr Entschuldige, wenn ich so saublöd frage, aber die Platte des Zielrechners ist nicht so voll, dass zufällig nur 1.1GB darauf passen? Das würde mir dazu einfallen, ginge aber mit einer Fehlermeldung einher, von der Du ja gerade nicht berichtest.

  • Mh.. Könnte jemand vielleicht freundlicherweise das bei sich auch mal ausprobieren? Wenn ich einen FTP-Server zum Hochladen konfiguriere klappt das einwandfrei, das vollständige Backup kommt beim FTP-Server an. Das Backup wird ganz normal im WCP gelistet, wenn ich es dort herunterladen möchte, wird es "in time" wieder vom FTP-Server heruntergeladen und über HTTP an mich geschickt. Auch hier kommt nur die halbe Datei an.


    Da der Netcup-Support das Problem absolut nicht nachvollziehen kann: Dürfte ich euch, liebe Community-Kollegen, bitten, dass ggf. ein oder zwei von euch selbst mal ein Backup des Webhostings anlegen (einmal ohne, einmal mit FTP-Upload) und versuchen, dieses herunterzuladen? Damit wüssten wir zumindest, obs an meiner Seite liegt oder vllt. doch an Netcup... Danke!

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Also in meinem Webhosting 2000 SE nclabs kann ich das Problem aktuell nicht nachvollziehen. Dort gibt es den „Backup-Manager“ über ich das Backup erstellen lasse. Ich kann das Backup gleich über den Browser herunterladen, komme aber im Archiv nur auf etwas über 900 MB.

    Eine Möglichkeit, einen FTP-Speicher zu nützen gibt es, das scheint aber ein integrierter FTP-Client zu sein, der auf einen dort anzugebenden FTP-Server dieses Sicherungsarchiv überträgt (PUT).

    Wie das bei Dir mlohr aussieht, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Das Problem sehe ich partiell: nach dem Ausloggen und Wiedereinloggen bekomme ich nach Eingabe des Sicherungspasswortes gar nur 144.9 KB. Der Inhalt deutet auf eine WCP-Seite hin, die da abgespeichert wird. Nach einem weiteren Versuch in derselben Session kommt nach erneuter Abfrage des Kennworts ein Download unbekannter Größe. Am Ende ist aber ein vollständiges Archiv da. Wie gesagt, weniger als 1,1GB, nämlich 953MB auf der Platte. 908 MB laut Plesk.

  • Mysteriös... Binary-Mode ist aber schon aktiviert, oder? Eventuell komm ich am Nachmittag dazu, dass ich es teste.

    Für FTP meinst du? Was der Client seitens Netcup da tut - keine Ahnung. Ist aber auch irrelevant, wie gesagt: Per FTP wird die Datei ja korrekt übertragen, nur per HTTP-Download aus dem WCP nicht.

    Das Problem sehe ich partiell: nach dem Ausloggen und Wiedereinloggen bekomme ich nach Eingabe des Sicherungspasswortes gar nur 144.9 KB. Der Inhalt deutet auf eine WCP-Seite hin, die da abgespeichert wird. Nach einem weiteren Versuch in derselben Session kommt nach erneuter Abfrage des Kennworts ein Download unbekannter Größe. Am Ende ist aber ein vollständiges Archiv da. Wie gesagt, weniger als 1,1GB, nämlich 953MB auf der Platte. 908 MB laut Plesk.

    Vielen Dank schon mal fürs Testen! Könntest du vielleicht aus Spaß an der Freude einfach 500MB Unsinn hochladen, z. B: irgendein ISO-Image? Dann dürfte dein Backup auch ca. 1,5GB groß sein... Würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn du das dann damit nochmal testen könntest.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Vielen Dank schon mal fürs Testen! Könntest du vielleicht aus Spaß an der Freude einfach 500MB Unsinn hochladen, z. B: irgendein ISO-Image? Dann dürfte dein Backup auch ca. 1,5GB groß sein... Würdest mir einen riesen Gefallen tun, wenn du das dann damit nochmal testen könntest.

    Du möchtest in Wahrheit, dass ich mein DSL teste, oder O:-) ?

    Mal sehen, ...

  • Habe letztens ein Backup mit einer Größe von ~36GB per HTTP-Download aus dem WCP heruntergeladen. Die Download-Geschwindigkeit betrug maximal 16 Mbit/s. Keinerlei Probleme gehabt.

    Auf deinen Desktop oder so?


    Ich habe spaßeshalber mal auf eine Netcup-VM ein Desktop-System installiert und das Zeugs von dort aus heruntergeladen - das klappt einwandfrei. D.h. der einzige Unterschied, den ich jetzt gerade noch sehe ist "innerhalb des Netcup-Netzes" und "außerhalb des Netcup-Netzes"... mal weiter testen. Ich mag wissen, was da schiefläuft...

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Könntest du vielleicht aus Spaß an der Freude einfach 500MB Unsinn hochladen, z. B: irgendein ISO-Image? Dann dürfte dein Backup auch ca. 1,5GB groß sein...

    Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe Debian 10.0.1 DVD1 mit 4,3 GB genommen. Dann habe ich gemacht, was Du beschrieben hast. Ausgeloggt aber habe ich mich, bevor das Backup durch war. Nach dem Wiedereinloggen wird mir eine Datei von 4,47GB angeboten.

    Der Download, den Firefox als „Fertig“ anzeigt, ist jedoch nur 1.0GB groß. Auf der Platte sind es 1.079.295.551 Bytes, was der Dateimanager unter Ubuntu als 1.1GB anzeigt.


    Problem bestätigt: mit Firefox und Chromium.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem für einigen Monaten - der Support konnte hier nicht weiterhelfen, da der Fehler wie bei dir im internen Netz nicht aufgetreten ist.

    Bin gespannt ob wir diesmal eine Lösung finden.

  • Gut zu wissen, damit wären wir schon drei. Ich habe dem Support mal diesen Thread weitergeleitet, mal schauen, ob da nun was gefunden werden kann.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A