Domain wird nicht aus der Mailverwaltung entfernt bei transfer

  • Moin,


    eher durch Zufall bin ich darüber gestolpert.


    Domain.de war bei netcup im Rahmen eines Webhostings unter anderem konfiguriert für den Mailverkehr.

    Diese Domain wurde zu einem anderen registrar transferiert.

    Aus dem Web Bereich wurde alles entfernt, aus dem Mail Bereich leider gar nichts.

    Also der Mailserver hat weiterhin Mails angenommen für die transferierte Domain.


    Vielleicht sollte da mal jemand drauf schauen :)


    Hier habe ich die Domains deaktiviert im Bereich des Mailservers und konnte damit das Problem beheben, aber zukünftig wäre das schon schick wenn das auch automatisch funktioniert :)


    Danke!

  • Hay,


    das kann auch ein feature sein... ich kenne Provider, die bei einem Domainumzug tatsächlich den Mailserver für ehemalige Adressen einen weiteren Monat offen halten (z.B. um die Mail nach transfer noch zu migrieren). Sollte aber geklärt werden, obs Bug oder Feature ist :D


    CU, Peter

  • Hallo,


    Gestern habe ich eine Domain von einem Expert- zu einem neuen Webhosting-Paket zugewiesen.


    Aussage Support und CCP-Dialog war: Alle Webhosting-Daten und -Mailaccounts werden im alten Webhosting-Paket gelöscht.


    Insbesondere die Ankündigung des Löschens der Daten auf dem Server fand ich dabei ziemlich eigenartig, da die entsprechenden Verzeichnisse ja noch von anderen Domains verwendet werden könnten.


    Allerdings ist das Löschen ist bisher nicht geschehen.

    • Die Domain ist nicht aus der Verwaltung des Expert-Hostings entfernt worden und lässt sich noch administrieren
    • Die Website lässt sich (bei entsprechenden DNS-Einträgen) noch aufrufen
    • Die Emails lassen sich noch per IMAP einsehen
      => Sogar so: Ich hatte die Mailbox einer Emailadresse gestern deaktiviert und und gerade (im Zuge dieser Nachricht) wieder aktiviert: Alle Nachrichten vor der Deaktivierung waren noch da!

    Ich finde das jetzige Verhalten als Feature gut, aber es sollte auch so dokumentiert und kommuniziert werden!

    Falsche Kommunikation und Dokumentation erzeugen nur Verunsicherung. Wenn die Ankündigung da ist, um auf die Möglichkeit des Löschens hinzuweisen, sollte man das auch so formulieren!


    VG

  • Moin [netcup] Brian ,


    Ticket ist raus :



    Natürlich sind im Ticket die Domains richtig benannt ;)


    Vielleicht findet ihr ja eine Lösung mit der ein Otto-Normal Verbraucher genauso zufrieden ist wie auch jemand der damit besser vertraut ist.


    Danke!


    Edit :


    Korrektur, ich habe gerade gesehen das beide Domains sogar noch in der Webverwaltung sind.

    Die sind nur aus der Vorschau im CCP raus geflogen.

    (Zusatz auch an Support gemeldet).

  • Moin Jan,


    das wird, soweit es mir im Ticket mitgeteilt wurde, Intern geprüft.


    Zitat


    .....Augenscheinlich kam es hier intern zu einer Race Condition, welche die Domains nicht abschließend aus dem Panel entfernt hat. Aktuell kann der Vorgang nicht reproduziert werden, wir werden dies allerdings von unseren Entwicklern untersuchen lassen......


    Ich gehe also davon aus, das es seitens netcup relativ zeitnah eine allgemeine Lösung geben wird.

    Alles andere wäre verwunderlich ;)