mod_rewrite bei Webhosting 8000

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Joomla-Instanz auf eins meiner Webhosting-Pakete umgezogen, hat auch soweit alles problemlos funktioniert.


    Beim alten Anbieter wurde per mod_rewrite das index.php aus der URL entfernt, hier scheint es aber irgendwie nicht zu klappen.


    Die .htaccess sieht folgendermaßen aus:

    Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    Im Control-Panel finde ich auch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für mod_rewrite. Ist dies in den neuen Webhostingpaketen deaktiviert, oder habe ich nur irgendwo einen Denkfehler?


    Viele Grüße :)

  • Klingt für mich ein bisschen wie mein Problem mit Wordpress vor ein paar Wochen.


    tl;dr

    nginx kann mit .htaccess nichts anfangen

    in den Hosting-Einstellungen die PHP-Ausführung auf Apache umstellen

    und in den Einstellungen für Apache & nginx den Proxymodus einschalten

  • Gerade mal umgestellt, jetzt kommt nicht mehr die Netcup Server-Fehlermeldung sondern ein "File not found." Mit der index.php in der URL ist alles normal aufrufbar.


    Wie gesagt, mit der selben Konfiguration hat beim alten Hoster alles funktioniert, deshalb muss wohl noch irgendwas eingestellt werden.

  • Lag wohl an der URL, da die Joomla Installation über url.de/joomla aufgerufen wurde. Mit einer Subdomain die direkt ins Verzeichnis verlinkt hat es dann problemlos funktioniert.


    Danke an alle!