Problem mit Git Auto Deploy

  • Guten Tag.

    Ich habe folgendes Problem und komme zur Zeit einfach nicht weiter. Ich besitze einen Webserver (Webhosting 4000) und wollte dort einen bestehenden Git Repository hinzufügen, damit der Webserver automatisch bei jeden neuen Webhook neu pullt. Das Problem ist allerdings, dass ich erst gar nicht dazu komme meinen Git Repository hinzuzufügen, da ich immer folgenden Fehler erhalte.


    Git Repository web-application-frontend.git wird geklont...

    • Cloning into bare repository '/var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxxx.xxxxx.netcup.net/git/web-application-frontend.git'...
    • Public key for the server at 'www.xxx.xxxxxxxxxxxxxx.com' is already known in '/var/www/vhosts/xxxxxxxxxxxxx.xxxxx.netcup.net/.ssh/git_known_hosts'.
    • Permission denied (publickey,password).
    • fatal: Could not read from remote repository.
    • Please make sure you have the correct access rights
    • and the repository exists.


    Unbenannt.PNG


    Klar ist mir das da steht "Permission denied (publickey,password)" aber ich habe genau den Public Key der unten angezeigt wurde als Deploy Key im Git Repository eingefügt und "read only access" geben. Daher weiß ich gerade nicht mehr wo genau der Fehler sein soll.

    Vielleicht habe ich gerade einfach nur einen Denkfehler. Wäre nett wenn mir jemand einen Denk Anstoß geben könnte.

    Vielen Dank!

  • Versuchst Du vom Webhosting aus über SSH auf ein anderes (entferntes) Git Repository zuzugreifen? Oder verstehe ich das falsch?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Versuchst Du vom Webhosting aus über SSH auf ein anderes (entferntes) Git Repository zuzugreifen? Oder verstehe ich das falsch?

    Ja genau. Ich habe über netcup noch einen Root Server wo der Git Server läuft. Normal klonen funktioniert auch alles via SSH nur beim Webhosting komischerweise nicht. Wie gesagt der Public Key wurde als Deploy Key im Repository hinterlegt. ?(

  • Klappt die SSH-Verbindung, wenn Du es direkt über SSH (CLI/Bash) am Webhosting-Server versuchst? Ich weiß gerade nicht, ob SSH dort überhaupt verfügbar bzw. vollständig nutzbar ist.


    Spricht eigentlich etwas gegen den umgekehrten Weg? Du willst am Webhosting ja nur ein simples Checkout realisieren, oder? Das könnte man doch auch vom Rootserver aus durch ein simples Push vom entsprechendem Branch auslösen. Um den Rest würde sich ein "post-receive" Hook-Script kümmern.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 1. Ja ich kann direkt über SSH auf den Webhosting Server zugreifen. Gerade getestet.
    2. Naja warum sollte man es umgekehrt machen, wenn eigentlich die Funktion da sein sollte. Da gibt es es ja einen Git Bereich beim Webhosting und dort kann man angeben von einem Git Repository zu pullen. Also das würde ich wenn als letzte Möglichkeit in Betracht nehmen.


    Das würde auch die Sicherheit erhöhen, da Du dem Webspace keinen Zugriff auf dein Git erlauben musst.

    Inwiefern soll es das sicherer machen? Dafür ist doch der Deploy Key gedacht für nur das eine Repository. Der Deploy Key erlaubt ja auch nur zu lesen sprich zu pullen.