Email administrieren - Aber wo?

  • Vielleicht ist es einfach schon zu spät, aber:

    Wo finde ich im WCP die Funktion um EMails zu administrieren?

    Ich hatte schon welche angelegt, aber ich finde einfach diese §$%-Funktion nicht mehr. Die Suche auf der WCP-Webseite als auch in der Suche brachte jeweils keinen Erfolg.


    Kann man das WCP konfigurieren, so dass ich (falls ich die Funktion wiederfinden sollte) die Emails in das Menu links hinzufügen kann, unter "Dateien" und "Datenbanken"?

  • Vielen Dank René, das war der entscheidende Hinweis!



    Ich finde das sehr unglücklich gelöst, und auch nur halb verständlich, denn:

    Die Datenbanken-Verwaltung kann ich auch über einen Klick im WCP aufrufen, obwohl die Datenbanken auch auf einem anderen Server liegen.

    Es mag ja sein, dass das technisch (erstmal) nicht viel besser gelöst werden kann, aber eine simple Abhilfe gibt es: Einfach die Mail-Verwaltung im WCP verlinken und per Autologin aufrufen.

    Oder halt ein Link, bei dem sich dann lediglich ein Pop-Up öffnet, mit dem Hinweis, wo sich die Email-Administration befindet. Soweit ich das bisher sehen konnte, sind ja ALLE anderen Funktionen über das WCP erreichbar.



    Ja, Handbuch/Wiki lesen ist immer gut, aber wenn ich ein Handbuch benötige, um eine zentrale Funktion zu finden, ist das doch ein deutliches Zeichen, dass da noch was verbessert werden kann!

    Die Administration der Emails (und alles andere) habe ich übrigens komplett ohne Handbuch hin bekommen.

  • Prinzipiell ist die Verwaltung so aufgebaut, dass alle meines Erachtens nach wichtigen Funktionen über das CCP erreicht werden können. Ich denke, dass dies aus der Sicht von netcup die zentrale Oberfläche darstellen soll, auf der sich die Kunden bewegen um die verschiedenen Funktionen zu erreichen. Ansonsten hätte man auch nur "Webspace und Datenbanken verwalten" und "E-Mail Konten verwalten" als Verlinkung im WCP hinterlegen können.


    Da Plesk die Auslagerung von Mailservern nicht unterstützt, wird das derzeit wohl über eigene Implementationen gelöst, was dies zwingend notwendig macht. Plesk ist nur schwer anzupassen.


    lg.

  • Das CCP taugt nicht wirklich als zentrale Oberfläche, da dort nur wenige Einstellungen direkt vorgenommen werden können und der Rest auf das WCP, etc. verlinkt. Das ist ineffizient und daher das WCP als direkte Anlaufstelle deutlich benutzerfreundlicher. Das WCP hat ja eigentlich auch alles, bis auf die E-Mails, die ich auch sehr vermisse! Einen Auto-Login Link in der Navigation anzubringen sollte doch machbar sein (man ignoriere meine Zeichenkünste ;))


    email-wcp.png