Zu viele Spam Mails

  • Hallo,

    ich bin Kunde von der neuen Webhosting Cloud und benutze den Tarif "Webhosting 2000".

    Leider erhalte ich (meiner Meinung nach) zu viele Spam Mails (ca. 30 am Tag).

    Die Spamfilter-Empfindlichkeit steht derzeit auf 6. Die Spam-Mails haben aber laut Quelltext immer einen Score zwischen 0 und 5.


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Spam nicht erhalte? Eventuell auch mit einem externen Spam Filter?

    Greylisting ist derzeit leider nicht möglich?!


    Vielen Dank.


    Gruß :)

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • ein Externer SPAM-Filter kommt einem Postfach bei einem anderen Anbieter gleich;

    kannst Du diesen SPAM-Filter irgendwie justieren?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • kannst Du diesen SPAM-Filter irgendwie justieren?


    Als Webhosting Kunde, kann man nichts justieren. Einzig den Score kann man einstellen und der sollte mit 6 schon ok sein.


    [netcup] Felix P. Habe ich die Greylisting Funktion übersehen? Falls es gar kein Greylisting gibt, wird die Funktion kommen?

    Danke schonmal :)

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die super schnelle Antwort.


    Wenn ich den Spamscore auf 5 oder weniger setze, kommen auch "gewollte" Emails nicht an. Vorallem, haben einige Spam-Mails auch einen Score von 0 oder 1.


    Gruß :)


    edit: Vorallem, was ist der Score -8 ??


    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Vorallem, was ist der Score -8 ??

    Niemand hat gesagt, dass der Score nur positiv sein kann.


    Die Mail erhält aufgrund gewisser Kriterien entweder Punkte (Malus/negativ) oder bekommt welche abgezogen (Bonus/positiv).

    Welche Kriterien auf die entsprechende Mail zutreffen steht auch dabei:

    Code
    DKIM_SIGNED,DKIM_VALID,
        HEADER_FROM_DIFFERENT_DOMAINS,HTML_MESSAGE,RCVD_IN_DNSWL_LOW,
        RCVD_IN_MSPIKE_H3,RCVD_IN_MSPIKE_WL,SPF_PASS,T_RP_MATCHES_RCVD,
        USER_IN_DEF_SPF_WL

    Diese Kriterien scheinen also alle positiv zu sein und somit kommt ein negativer Score zu Stande.

  • p4scal darf ich fragen wo bei dieser Lsg. des externen Mailgateways der MX-Record hinzeigt?

    Was meinst du mit Lsg.?


    Der MX Record der Domain zeigt auf das Mailgateway. Im Gateway ist dann als Empfänger der eigenliche Mailserver hinterlegt.

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Moin,

    den NC Spamschutz hast du für das Postfach deaktiviert?

    Oder ist es aktiv und du hast die Server des Mail-Gateway auf die Whitelist gesetzt?

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • den NC Spamschutz hast du für das Postfach deaktiviert?

    Oder ist es aktiv und du hast die Server des Mail-Gateway auf die Whitelist gesetzt?

    Danke für die Rückmeldung aber der NC Spamschutz sollte da eigentlich nicht stören und wenn sollten die Mails doch nur im Spam Ordner landen, oder ?! Aber wie soll ich denn einen server Whitelisten, whitelisting ist doch nur für mailadressen möglich?!

  • Aber wie soll ich denn einen server Whitelisten, whitelisting ist doch nur für mailadressen möglich?!

    Guter Einwand ... :D Ich war der Meinung, dass man dort auch Mailserver eintragen konnte.


    Dann würde ich den NC Spamschutz mal komplett deaktivieren für das Postfach

    Webhosting: Bestprice Classic

    Server: RS Frankenstein - VPS 200 G8 BF20

  • Falls nochmal jemand darüber stolpert.


    Also es liegt nicht an irgendwelchen Filtern etc. sondern daran, dass die Netcup Mailserver die MX Einträge tracken, zeigt kein MX mehr auf den Server nimmt dieser auch keine Mails mehr an und lehnt daher mit "relay access denied" ab. Ich habe den MX nun mit niedriger Prio drin und schon läuft das Gateway und die Zustellung funktioniert.