nc-Mailserver als Gateway

  • Hallo,


    ich benötige einen zentralen Mail-Gateway (SMTP), mit einem Satz an Zugangsdaten (ein Mail Account) auf einer Domain, jeodch soll der Versand mit mehreren unterschiedlichen lokalen Namen erfolgen. Die nc-Mailserver scheinen den Versand über abweichende Absenderadressen, als die SMTP Zugangsdaten, zu untersagen. Was auch gut ist. Gibt es dennoch eine Möglichkeit diese Funktion für eine bestimmte Domain abzuschalten oder muss der Mail Server auf einen eigenen Server ausgelagert werden?

  • Kannst Du das evtl. näher spezifizieren?


    oder anders: wenn Du die ausgehenden Mailserver von Netcup nutzt, z.B. f. Domain hello.de, dann kannst Du keine Mail mit Absender,

    mickey@hello.de versenden, obwohl Du Dich am SMTP Server authentifiziert hast?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Kannst Du das evtl. näher spezifizieren?


    oder anders: wenn Du die ausgehenden Mailserver von Netcup nutzt, z.B. f. Domain hello.de, dann kannst Du keine Mail mit Absender,

    mickey@hello.de versenden, obwohl Du Dich am SMTP Server authentifiziert hast?

    Genau, wenn SMTP Anmeldename nicht "mickey@hello.de" ist.

  • Nein, geht nicht

    Ich habe im Roundcube unter Identitäten den lokalen Teil der Mail Adresse durch einen anderen ausgetauscht und beim senden siehe da:

    Code
    SMTP Fehler (553): Der Empfänger "ADRESSE DES EMPFÄNGERS" konnte nicht gesetzt werden (5.7.1 <ADRESSE VON WELCHER GESENDET WERDEN SOLL>: Sender address rejected: not owned by user EINGELOGGTER USER).

    Ist eine tolle Schutzfunktion. Soll scheinbar davor, dass nicht ein anderer User in Namen eines anderen Mails verschickt (gleiche Domain, als auch Server/Accountübergreifend), da SPF Records in eine solchen Fall auch keinen Schutz bringen (Shared Mailserver). Für meinen Einsatzzweck kann ich diese Funktion überhaupt nicht gebrauchen

  • Ich denke da wirst Du keine andere Wahl haben, als selbst einen Mailserver aufzusetzen. Oder alternativ einen Managed (v)Server zu nehmen. Im Shared Hosting Bereich wird das wahrscheinlich niemand deaktivieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich stimme killerbees19 zu, sofern es sich um eine stetig wachsende (unendliche) Menge an Absender-Adressen handelt. Wenn es sich nur um einige Adressen (noch abzählbar) handelt kannst du diese einfach als Aliase dem jeweiligen Mailkonto hinzufügen. Damit kannst du dich mit diesem Account per SMTP anmelden und auch über alle definierten Adressen Mails versenden.

  • Ich kann das hier geschilderte Problem nicht reproduzieren. In meinem eigenen Webmail kann ich von anderen Absendern versenden, zumindest unter der Domain des SMTP-Users. Einziger Unterschied: Dieser User ist gleichzeitig Catchall-Adresse der Domain. Eventuell mal probieren, ob die Aktivierung von Catchall hier die Lösung sein kann..

  • das erklärt vielleicht alles, @Georg : willst Du etwas von einer E-mailadresse absenden, welche Du aber nirgends definiert hast, sprich Antworten darauf im Nirvana landen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nein, ist als "Catch-all" bzw. Vorgehensweise bei E-Mails an nicht-vorhandene Benutzer::Weiterleitung an Adresse definiert, heißt ein bisschen anders und greift auch für alle Domains auf dem Webhosting, da ich noch das alte WCP habe. Hätte ich dazuschreiben sollen, das nächste Mal.

  • Mysteriös. Wir haben also bei @Georg und mir 1:1 die gleichen Einstellungen und bei mir funktionierte das Versenden unter nicht-existenten Benutzern problemlos.


    Nochmal als Zusammenfassung, damit nichts untergeht:

    - Gesendet wird von existierendem Postfach mit Credentials.

    - Gesendet wird mit Adresse eines NICHT existierendes Benutzers (Weder Postfach, noch Weiterleitung)

    - Die SMTP-Credentials gehören zu einem Catchall-Postfach.

    - Es handelt sich bei beiden Adressen (SMTP-Login u. Absende-Adresse) um die gleiche Domain.


    Soweit alles korrekt?

  • Ja, genau. Nutzt du das neue oder auch noch das alte WCP?

  • Nutzt du das neue oder auch noch das alte WCP?

    Sowohl als auch, ich habe vor ein paar Wochen eine Soft-Migration gemacht. In beiden Tarifen funktionierte aber der Wildcard-Versand.


    Sollte das relevant sein, meine Mailgateways sind/waren die folgenden:

    Neues Hosting: mx2f0e

    Altes Hosting: mxf955

  • Altes Hosting: mxf955

    Interessant, genau das ist auch der Host, wo ich das probiert habe. Hast du einen Premiumaccount, wo dir eine solche Funktionalität zur Verfügung steht? ;)

  • Hast du einen Premiumaccount, wo dir eine solche Funktionalität zur Verfügung steht?

    Das hatte ich auch schon überlegt. Eventuell ist das Wildcard-Senden etwas, was nur bei älteren Accounts noch vorhanden war. Dagegen spricht aber, dass es ja auch in meinem migrierten Webhosting noch funktioniert.


    Wenn du hier weiter nachforschen möchtest, könntest du ein Ticket erstellen und auf diesen Thread verweisen. Oder wir warten, ob sich ein netcup Mitarbeiter von sich aus zu Wort meldet. Mir würde nur noch ein Unterschied zwischen deinen und meinen Einstellungen einfallen, aber die haben wir ja weiter oben schon abgeglichen..

  • Also bei mir hat das funktioniert, wobei die abweichende E-Mail Adresse als Alias eingetragen ist.

    Der Alias selbst kann allerdings nicht zum Login verwendet werden.

    Durchgeführt im alten WPC.

    Wenn diese bei mir auch als Alias eingetragen ist, geht dies auch