GIT

  • Guten Tag,

    in meinem Webhosting 2000 habe ich ein GIT angelegt und würde gerne von außen darauf zugreifen. Aktuell versuche ich mit meinem Systembenutzer, mit dem ich auch Zugriff per SSH habe, über einen GIT-Client daruaf zuzugeifen. Leider ohne Erfolg. Ist es überhaupt möglich von außen darauf zuzugreifen ? Und ist es möglich einen weiteren Nutzer anzulegen der Zugriff darauf hat ?


    Vielen Dank!

  • Du kannst den Git Client auf den Webhostings nutzen, um z.B. deine Applikation zu deployen, aber nicht, um dein Webhosting als Repository zu nutzen. Dafür wäre ein Git Server notwendig.


    Den kannst du z.B. mit GOGS, BitBucket oder GitLab auf einem Root-Server selbst betreiben, oder bei einem Dienst wie GitHub, Hosted GitLab, Hosted BitBucket,.... beziehen.

  • Echt ? Das wäre aber sehr enttäuschend. Ich kann ja sogar neue leere git repositorys anlegen über das WCP. Und tendienziell läuft doch git auch über SSH; also sollte es mit meinem SSH Zugang funktionieren ?

  • Das was du versuchst geht, die Frage ist ob das eine Sinnvolle Lösung ist.


    Der Pfad dem du Git gibst muss definitiv anders lauten, hab aber kein Webhosting um es testen zu können


    git clone ssh://hostingxxxx@domain.de:22/~/git/name.git

    so würde es lauten wenn dein Repo in /home/hostingxxxx/git/name.git liegt (wobei name.git auch ein Verzeichnis ist)


    Aber die Verzeichnisstruktur vom Webhosting kenne ich nicht :)

  • Keine optimale, aber es würde funktionieren und ich würde sehr gerne mein Repository dort ablegen. Mit dem Pfad hast du Recht, vermutlich brauche ich den absoluten Pfad. Das Problem ist, ich weis nicht wie der bei dem WCP Paket aufgebaut ist. Mein unterstes Verzeichnis liegt zumindest nicht in home/hostingxxx/ . WIe könnte ich den Pfad herausfinden ?

  • Beim Webhosting startet Du über SSH immer in /, da es eine Chroot-Ungebung ist. Also einfach Deinen Pfad angeben, notfalls alle Ordner auflisten:

    Bash
    ls -lisah

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)