Zweiten SMTP-Server angeben für E-Mail-Versand von anderer Domain

  • Hallo!


    Da E-Mails von meiner eigenen Domain manchmal bei Diensten wie web.de, outlook.com, usw. im Spamordner landen (das war schon gleich zu Beginn so?), würde ich mich dafür interessieren, ob man es generell möglich wäre, dass E-Mails wahlweise vom eigenen oder fremden SMTP-Server gesendet werden. Bei Versand mit fremden SMTP-Server natürlich mit einer E-Mail Adresse, die zur fremden Domain passt, aber mit "Antwort-An:"-Tag, welcher zur eigenen Domain führt.


    Ein fremder Nutzer von außen würde dann eine E-Mail der Domain (z.B.) web.de sehen, aber wenn er darauf antwortet, sendet er eine E-Mail an einen Nutzer der Domain testdomain.de.


    In Thunderbird kann man das so einstellen, der Punkt nennt sich dort "Identitäten". Man kann für jede Identität dann auch einen eigenen SMTP-Server angeben.


    Wenn ich so einen Alias unter dem soGo-Interface des netcup-Webmail-Interfaces versuche zu aktivieren, erhalte ich natürlich Fehlermeldungen bei Versand vom E-Mails, da die angegebene E-Mail-Adresse nicht zum Nutzer/der Domain passt.

  • Also die Netcup Groupware?! Dann fallen Mail Relays Weg die finden die Netcup Server nämlich nicht so cool... ich würde einfach auf den Support zugehen, es wird ja einen Grund haben warum die Mails an Web.de etc nicht ankommen

  • Genau, es geht um das schon von netcup gehostete SoGo-Interface, standardmäßig auf webmail.domain.de.

    Generell geht es mir auch darum, dass z.B. an meiner Uni manche Anmeldungen nur mit der von der Uni ausgestellten E-Mail-Adresse durchgeführt werden dürfen (da habe ich schon einmal die Bitte bekommen, die Anmeldung doch bitte mit meiner Uni-E-Mail-Adresse noch einmal zu versenden). Daher wäre es generell für mich interessant, ob das vom Webhosting durchgeführt werden kann. Es ist jetzt auch kein Genickbruch, wenn das nicht funktionieren würde, dann verwende ich eben das Webinterface von meiner Universität oder Thunderbird auf meinem Laptop..


    Du hattest schon Mail Relays angesprochen, geht so etwas generell nicht, da Netcup bei Webhosting-Paketen ausgehenden SMTP-Traffic blockt? Dann wäre damit mein ganzes Vorhaben hinfällig..

  • Hm, dennoch besteht die Frage: Wird generell auf den netcup-Webhosting-Paketen ausgehender SMTP-Traffic geblockt? (oder vielleicht genauer: SMTP-Traffic auf Server, die nicht zum lokalen netcup.de-Subnetz gehören)

    Falls nein, könnte man auch überlegen, ein eigenes Webinterface aufzusetzen, welches auf externe SMTP-Server zugreifen kann, richtig? Also für den Fall, das dies nicht mit Roundcube realisierbar sein sollte.

  • Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen browserbasierten E-Mail Client mit dem du auch andere E-Mailkonten ansprechen kannst. Du kannst Roundcube (eigene Installation) auch so einrichten, das andere Mailserver genutzt werden. Dafür musst du das in der Config angeben und kannst dann beim Login das auswählen. Das gleiche geht auch mit Rainloop als Webclient.