Umzug einer Domain / Vorbereitungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor, eine existierende Domain auf mein Webhosting umzuziehen. Derzeit läuft unter dieser Domain allerdings schon eine Webseite. Damit es keine Unterbrechungen gibt, würde ich gerne Wordpress soweit vorbereiten, daß ich die Domain dann ohne große Unterbrechungen auf Netcup weiterbetreiben kann.


    Ich habe mir das so vorgestellt, daß ich unter einer anderen Domain alles installiere und konfiguriere und dann meine Domain auf diese Wordpress Installation nehme. Ist das möglich? Jetzt habe ich gesehen, daß man eine bestehende Installation auch klonen kann. Ist es damit besser? Ich habe das schon versucht, bekomme dann aber eine HTTP-Fehler 500.


    Oder muß ich erst die Domain umziehen und dann Wordpress neu installieren?


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle helfen?

  • Ich machs bspw. immer so, dass ich unter einer anderen Domain das Zeug auf der neuen Instanz einrichte. Wenn die Domain umgezogen und auf die neue Server-IP zeigt, ändere ich in der Datenbank einfach die URL-Einträge auf die ursprüngliche, jetzt richtig zugewiesene Adresse um.


    Hatte damit noch nie wirklich Probleme. Unterbrechungsfreiheit kann ich da nicht garantieren. Wenn man die Inhalte noch eine Zeit auf dem alten Webspace lässt, werden auch die langsamen DNS-Server für Deine Seite keine Unerreichbarkeiten anzeigen.


    Ist eine Möglichkeit, gibt bestimmt noch andere (und bessere ;) ).