Blutiger Anfänger....

  • Guten Abend,


    ich habe mich heute entschlossen netcup für meine zwecke (ein simpler Blog) zu buchen.

    Also hostig+Domain. Fertig. Allerdings sehe ich partout nicht durch. Also es geht darum:

    1. Wird die "vorläufige Domain" irgendwanndurch die richtige ersetzt oder muss ich da irgendetwas irgendwo tun?

    2. Meine Domain ist noch nicht abrufbar - server nicht gefunden - wie lange kann das dauern oder kann ich da etwas machen?


    Für die Profis hier sind das vermutlich total lächerliche Fragen aber....nun ja jeder fängt mal an :-)

    Ich bedanke mich im vorraus für die Hilfe :-)

    ~Any~

  • Hey,


    wenn du eine Domain mit einem Webhosting Tarif gebucht hast wird die Domain dem Paket zugeordnet. Diese sollte automatisch auf das Paket zeigen.

    Zu 2. Die Domain wurde gerade neu von dir registiert. Bis die Änderungen allen DNS Servern weltweit bekannt ist, kann das bis zu 48 Stunden dauern.

    Das geht aber in der Regel meiner Erfahrung nach deutlich schneller.

  • Hey.


    bei manuell und einem Webhosting weiß ich gerade nicht genau wie das hier mit dem Webhosting gehandhabt wird.

    2. Ja. Du kannst auch einfach auf deinem Rechner mittels nslookup deinedomain.de (Windows) oder dig deinedomain.de (Linux) schauen auf welche IP der Name auflöst. Kommt aber auch darauf an ob dein ISP die Änderungen schon im DNS mitbekommen hat.

    Du kannst auch mit dem Looking Glass hier von netcup schauen ob die Domain schon bei netcup im DNS liegt. https://lg.netcup.net/

    Ich vermute ja. :)


    Update:

    Du kannst die Domain im CCP einem Webhosting zuweisen. https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP



    Gruß