Kein Email Empfang von Gmail möglich

  • Hallo,

    ich habe heute meine Website & Email auf ein Webhosting 4000 Paket umgezogen. Meine Domain liegt bei united-domains und ich habe sie als externe Domain hinzugefügt. Email empfang ist eigentlich kein Problem, nur von Gmail gesendete Mails kommen nicht an.

    In Gmail bekomme ich keine "Nicht Zustellbar" benachrichtigung.


    Woran kann das liegen? Suche jetzt schon seit fast 2 Stunden nach dem Fehler...

  • Wie lange ist denn die Änderung der DNS-Records der Domain her? Es kann ein wenig dauern (bis zu 48 Stunden) bis sich die neuen DNS-Records verbreitet haben, da diese durch die Resolver gecached werden.

  • schau mal in dein maillog (sofern vorhanden), ob da google vielleicht anklopft und ein "temporary unavailable" bekommt, das könnte ein greylisting sein. Da die viele Server haben und immer wieder ein anderer anklopft, dauerts die erste Zeit etwas. Sobald dann ein bereits bekannter Host Mails abliefern möchte, darf er dann auch. Man macht das, um Spamschleudern das Leben nicht ZU einfach zu machen.

  • einfach abwarten, Mailing ist kein Echtzeitsystem und der erneute Versand von Mails passiert nicht minütlich sondern in Intervallen von Stunden oder gar Tagen. Solange du keine "Nicht Zustellbar" Benachrichtigung erhälst ist ( erstmal ) alles ok.