Einsammeln von Backups beim Webhosting 2000

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Backups die ich beim meinem Webhosting-Packet über das WCP erstelle, von einem anderen Server einsammeln lassen.

    Über das WCP kann ich die Backup zwar erstellen und mir diese per FTP an einen anderen Server schicken.


    Ich würde die Sicherung jedoch lieber von einem anderen Server abholen lassen, da ich ansonsten von Extern einen Zugriff auf meinen internen Server freischalten muss, was mir aus sicherheitstechnischer Sicht erst mal nicht gefällt. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Marcel

  • Aus nachvollziehbaren Sicherheitsgründen ist ein Zugriff auf die Backups eingehend per FTP nicht möglich.
    Standardmäßig speichert Plesk die Backups auf dem Server irgendwo unter unter /var/lib/psa/dumps o.ä. ab, worauf man wahrscheinlich per Webhosting-SSH-Zugang keinen Zugriff haben dürfte.


    Jetzt weiß ich nicht, ob es vielleicht über die Plesk-API möglich ist ein Backup herunterzuladen (immerhin kann man es ja im Panel selbst downloaden). Das wäre meiner Einschätzung nach der einzige Weg ein Backup "abzuholen" ohne Serverzugriff zu haben.

  • Gibt es auf das Webhosting nicht auch FTP zugriff?

    Du könntest mit einem anderen Server so dein kompletten Documentroot herunterladen und wo anders speichern.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..