Website (vor)anlegen und Domain später aufschalten?

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine größere Website (Dateien, mehrere Datenbanken, diverse E-Mail-Accounts und -Weiterleitungen) zu einem Webhosting-Paket umziehen. Das Paket ist gebucht und mehrere kleinere Websites sind bereits darüber erreichbar.


    Bei der größeren Website habe ich ein Problem. Ich kann nicht als erstes die Domain hierhin umziehen und dann alles nacheinander (sozusagen im Livebetrieb) einrichten/umziehen. Das ist kein kleiner Aufwand und es würde eine ungewisse Ausfallzeit bzw. unvollständiger Betrieb die Folge sein. Am liebsten würde ich schon einmal alles einrichten/kopieren/migrieren und dann die Domain umschalten (also zu netcup übertragen). Dann wäre die Ausfallzeit nicht vorhanden und ich könnte ruhig warten, bis die DNS-Daten sich überall verbreitet haben.


    Nur wie kann ich die Domain im WCP einrichten, wenn ich sie dort nicht anlegen kann?

  • Wenn die Adresse nicht Domain abhängig sind könntest du alles über eine Subdomain einrichten. Musst denn nur dafür sorgen das in der Zeit keine Änderungen an der Datenbank/Files auf der alten URL gemacht werden, sonst musst du das später nochmal nachziehen. Sobald die Url im WCP vorhanden ist brauchst sie nur noch auf das Verzeichnis mappen.


    E-Mails und Weiterleitungen, wirst du erst einrichten können wenn die Domain im WCP Verfügbar ist.


    Um die Ausfallzeit kurz zuhalten würde ich den Umzug nachts machen (ab 2 Uhr), eine .de - Domain ist relativ schnell umgezogen. Glaub bei mir waren es knapp 2h bis die bei netcup war.


    Aber bis die Domain überall verfügbar ist kann es bis zu 48h dauern. Da kann es halt den ein oder anderen mit seinem DNS-Cache halt noch auf den falschen Server leiten.


    Gruß Olli

  • Aber bis die Domain überall verfügbar ist kann es bis zu 48h dauern. Da kann es halt den ein oder anderen mit seinem DNS-Cache halt noch auf den falschen Server leiten.

    Um dieses Problem zu minimieren, drehe ich die TTL der Domain ein paar Tage vor dem Umzug schon mal auf 1000 sekunden runter.

    So kann sich erstmal diese Änderung verbreiten. Und wenn ich dann die IPs ändere, ist es innerhalb relativ kurzer Zeit geschehen :D

    Danach kann man die TTL wieder hoch setzen.

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Um dieses Problem zu minimieren, drehe ich die TTL der Domain ein paar Tage vor dem Umzug schon mal auf 1000 sekunden runter.

    So kann sich erstmal diese Änderung verbreiten. Und wenn ich dann die IPs ändere, ist es innerhalb relativ kurzer Zeit geschehen :D

    Danach kann man die TTL wieder hoch setzen.

    Kann er das auch bei einem einem Webhosting-Vertrag?!? ;)

  • Kann er das auch bei einem einem Webhosting-Vertrag?!? ;)

    Das ist eine sehr gute Frage :D

    Ich habe bei Netcup keine Domains.. und mein Advents-Webhosting noch nicht angefasst..

    Ich hab da leicht reden, da ich alles auf eigenen Servern selbst mache..

    Meine (Netcup) Produkte: S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Die Begründung war unter anderem, dass bei zu geringer TTL ein zu hoher Zugriff und damit eine erhöte Last auf den Servern liegt und es deshalb nicht angeboten wird. Beim Support kann man es aber ja mal versuchen.

  • Hay,


    ich habe einen root-Server mit Plesk und ich würde es wie folgt machen - beim root-Server bin ich insofern frei, dass ich natürlich vhosts nach Belieben anlegen kann, ob die Domain nun draufzeigt oder nicht. Kannst Du im normalen Webhosting externe Domains anlegen? Wenn ja, würde ich das so machen: Domain extern anlegen, alles rüberspielen und zwar komplett so, wie es später laufen soll. Wenn Du alles durchgetestet hast (s.u.) kannst Du dann die Domain umziehen, zuerst den DNS auf Deinen Netcup Webhost umbiegen, dann den Domain Umzug initiieren und darauf achten, dass der DNS hier schon gleich korrekt auf den Webhost zeigt. Das sollte die geringsten Schwierigkeiten beim Umzug machen und im günstigsten Fall keine spürbare Downtime für Deine Nutzer.


    Ob alles wirklich läuft kannst Du auch relativ einfach testen: auf Deinem lokalen Rechner trägst Du in die hosts-Datei (Windows: C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS - ohne Extension und auch aufpassen, ein Editor hängt beim Speichern gerne noch ein .TXT dran und Virenscanner verhindern manchmal die Veränderung der Datei durch Schreibschutz) folgende Zeile ein:


    Code
    123.456.789.000 www.mydomain.tld

    also <IP-Adresse-des-neuen-Webhosts> <Domain>. Das sorgt dafür, dass Dein PC für http://www.mydomain.tld nicht mehr den DNS benutzt, sondern stattdessen dafür die angegebene IP-Adresse benutzt.


    Wenn ich eine neue Version von meiner Webseite teste, mache ich es umgekehrt: Ich starte eine virtuelle Maschine (entsprechend konfiguriert wie mein root-Server), die bekommt beispielsweise eine IP 192.168.10.5 aus meinem internen Netz zugewiesen, dann kommt


    Code
    192.168.10.5 www.pkleemann.de

    in die Hosts-Datei, ich kann alles lokal durchtesten und muss dann nur noch alles rüberspielen, sobald es läuft.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • CmdrXay

    Dein Tipp zum Vorgehen ist ja ganz praktisch, aber beim Webhosting werden Domains erst hinzugefügt wenn das Panel erkennt, dass die DNS-Settings passend sind. Hosts-Datei Tricksereien funktionieren also nicht.. ;)


    Ich würde hier wie schon weiter oben empfohlen erst mit einer anderen Domain (oder der Standard netcup-Subdomain) die Einrichtung machen und dann umziehen. Beachten: Mail-Adressen können so natürlich erst bei Umzug eingerichtet werden..

  • Ich meine gelesen zu haben, dass bei den neuen Webhostingtarifen externe Domains direkt übernommen werden ohne DNS-Prüfung.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Dann lege ich als externe Domain "gmail.com" an und kann ab da alle Mails von Kunden, die an gmail versendet werden, abfangen.. ;)


    Edit: Außer die neuen Mailserver berücksichtigen auf ihnen angelegte Domains nicht, sondern machen immer zuerst einen externen Lookup. Möglich ist alles..

  • Hay,

    Kann ich mir nicht vorstellen. Dann lege ich als externe Domain "gmail.com" an und kann ab da alle Mails von Kunden, die an gmail versendet werden, abfangen..

    Unsinn - dass es als externe Domain angelegt ist, heißt ja nicht, dass ein DNS darauf verweist. Aber Du kannst eine Domain in einem anderen DNS, den DU UNTER KONTROLLE HAST auf Deine IP-Adresse verweisen lassen, die bei einem Hoster liegt, welche die Domain nicht im Zugriff hast. So funktioniert DNS halt.


    Im Gegenteil. Die Virenscanner schreibschützen die Hosts-Datei auf Deinem Rechner, weil Du damit Spoofen kannst - trag "<deine IP> gmail.com" ein und leg auf Deine IP einen Webserver, der auf gmail.com antwortest und bau das Google-Login nach und Du kannst die gmail-Accounts des gehackten Rechners pishen.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Unsinn - dass es als externe Domain angelegt ist, heißt ja nicht, dass ein DNS darauf verweist.

    Der Mailserver fragt aber (standardmäßig) kein DNS, wenn er selber für die Domain zuständig ist (bzw. das glaubt). Dann erfolgt eine lokale Zustellung. Wenn man gmail.com als Domain auf einem shared-Plesk-Hosting anlegt, werden von allen Kunden auf dem gleichen Plesk-Server, die E-Mails an @gmail.com senden, bei dem lokalen Webhosting des "Angreifers" angekommen. Deshalb gibt es in Plesk ja auch eine Domain-Blacklist, die Domains beinhaltet, die nicht angelegt werden können ;)


    Dafür bräuchtest du aber auch noch ein gültiges SSL-Zertifikat für gmail.com

    braucht man dann nämlich auch nicht, weil bei lokaler Zustellung keine SSL-Verbindungen aufgebaut werden müssen :)

  • Hay,


    ich wollte es jetzt nicht auch noch verkomplizieren, es ging ja ursprünglich um Webseiten. Dass ich lokal "a lot of" mehr machen kann ist klar... und als ich noch jung war... :P


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.