Teamspeak eines fremden Hosters per netcup Domain erreichen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mehrere male dieses und diverse andere Foren durchforstet und bin bis dato noch zu keiner Lösung gekommen. Ich möchte nicht ausschließen, dass ich einfach zu dumm bin, aber ich bin langsam verzweifelt. Ich versuche bzw. möchte, dass meine bei netcup registrierte Domain als TS ip fungiert. Man soll, wenn man in Teamspeak eine Server IP angibt, nur diese Domain (beispiel.de) eingeben müssen und direkt auf dem hinterlegten, bei einem fremden hoster angelegten, Teamspeak landen. Kann mir bitte jemand schritt für schritt erklären, was und wo ich einstellen muss? Habe wie gesagt schon mehrere Erklärungen gefunden, aber nichts von dem habe ich umsetzen können, sodass alles funktioniert hat. Falls irgendwelche Informationen benötigt werden, lasst es mich wissen.


    Schon jetzt vielen Dank und freundliche Grüße

    pin

  • Was hast du von dem Dienstleister bekommen eine IP oder eine Domain und wahrscheinlich irgendein Port?!


    Ich würde an dem Punkt auf den anderen Hoster zugehen und sagen das ich die Domain xyz.de gerne nutzen würde! Klar kannst du von dir aus deine Domain per DNS im CCP auf die IP oder was auch immer umleiten, der Server wird jedoch wahrscheinlich nicht reagieren weil er nicht weiß, dass er das soll...

  • Was gehen würde, ist, dass ich die Nameserver der Domain änder und dann bei dem Hoster des TS auch eine Weiterleitung auf den TS einrichten kann. (Hatte ich zuvor so eingestellt). Jetzt habe ich aber hier bei netcup auch Webspace, den ich dieser Domain zugewiesen habe und dementsprechend die Nameserver nicht mehr ändern kann. Ich hatte diese Domain mal als IP für den TS eingestellt, aber da lief alles über einen Hoster. Nur jetzt bekomme ich es einfach nicht mehr hin.


    Ja habe eine IP und auch einen Port. Bzw. die IP ist keine Zahlenkombination.

  • Ja habe eine IP und auch einen Port. Bzw. die IP ist keine Zahlenkombination.

    Eine IP besteht aber immer aus Zahlen. (Ich gehe mal davon aus, dass wir nur von IPv4 sprechen und nicht IPv6)

    Wiki


    Aber normal müsste es doch gehen, indem man einfach eine Subdomain anlegt (A Eintrag) mit der TS IP und dann optimalerweise einen SRV Rekord damit verbindet.
    z.B.
    Annahme: TS-IP ist 123.123.123.123 und Port 9987

    Dann im DNS anlegen:
    A-Record ts3.domain.tld 123.123.123.123
    SRV-Record: _ts3._udp.domain.tld. IN SRV 1 10 9987 ts3.domain.tld


    Somit wäre der TS3-Server sowohl über ts3.domain.tld:9987 als auch über domain.tld (Dank SRV-Unterstützung) zu erreichen, obwohl er eine andere IP hat als domain.tld.

    domain.tld ist natürlich anzupassen.


    Lesestoff: Netcup-Wiki: DNS, Netcup-Forum: SRV-Beispiel


    Gruß, René

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin nicht ganz so versiert in diesem Thema, deswegen wäre es echt super, wenn ihr mir genau sagt, wo ich was eintragen muss. Es gibt ja die Spalten "Host", "Type" und "Destination". Falls ich das hier schreiben darf, die Ts IP ist: tsXX.hoster.net:11350.

  • Habs jetzt genauso eingetragen (natürlich relevante Sachen abgeändert) und zumindest wurde die Einstellung angenommen. Jetzt steht da natürlich, dass es bis zu 48 Std. dauern kann. Aktuell funktioniert es über die Domain noch nicht, aber ich warte mal noch ein bisschen ab.


    Ein riesen Dankeschön an alle, die mir hierbei geholfen haben!:thumbup:

  • Mein Tipp wegen DNS: versuche mal den Google DNS Server (8.8.8.8 oder 8.8.4.4) in deinem Betriebssystem einzutragen. Dann musst du weniger lange warten, wenn du eine Änderung in der DNS Zone machst. -> du musst keine 2 Tage warten.

  • Ich hab es genau so gemacht. Natürlich relevante Sachen geändert. Habe auch lang genug gewartet, aber es funktioniert nicht :(

  • Vielleicht magst du mir mal per PM alle relevanten Adressen (TS und Domain) nennen? Oder ein Screenshot von deiner DNS-Verwaltung.Dann könnte man ggf. mal ein zwei Sachen überprüfen.


    Ansonsten, gibt es Fehlermeldungen? Mit 'aber es funktioniert nicht' komm ich gerade leider auch auf keine Lösung. :)


    Gruß, René

  • Nach längerer inaktivität, nehme ich die Aufgabe wieder auf, das hier beschriebene Problem zu lösen.


    Danke für das Angebot René, ich habe dir wichtigen Daten zukommen lassen.


    Danke und Grüße

    pin

  • Sehr gern. Die Lösung liegt in deinem Postkasten.


    Für alle anderen, die auch auf dasselbe Problem stoßen, hier nochmals die allgemeine Lösung:


    Code
    _ts3._udp    SRV    0 5 12345 ts123.tshosterxyz.net
    (12345 = TS-Port)


    Gruß

    René