Mysql Dump- Dateinamen schließen mit (?) Fragezeichen ab

  • Hallo Leute,


    alle meine Datenbanken Dumps die ich per Shell-Scipt anlegen lassen haben an der Dateiendung ein Fragezeichen (?)

    Wie kann dann dies Zustande kommen?


    BSP:

    Code
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln 2997492 Nov 23 16:44 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.171123_16:44:29.sql?
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln 2997492 Nov 23 16:45 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.171123_16:45:39.sql?
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln  442396 Nov 23 16:54 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.171123_16:54:42.sql.gz?
    -rw-r--r-- 1 hostingxxxxxx psacln  444264 Nov 23 16:59 kxxxxxx_datenbankxxxxxxx.sql.gz?


    gruß,

    talkuvit

  • Welches Shellscript verwendest Du aktuell dafür? Ohne diese Info wird es sehr schwer etwas dazu zu schreiben…


    Eventuell mit Windows (\r\n) statt mit Unix Zeilenumbrüchen (\n) abgespeichert?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • hallo killerbees19,


    hier mal das Script:


    Code
    mysqldump -h10.xx.xxx.xxx -ukxxx_xxxx -pxxxxxxx kxxxxx_datenbank | gzip > /var/www/vhosts/hostingxxxxx.afxxxx.netcup.net/backup/ordner/db/kxxxxx_datenbank.`date +\%y\%m\%d\_%T`.sql.gz


    Zum editieren nutze ich den "gVim" Editor.


    mfg

    talkuvit

  • @ killerbees19,


    ich habe nochmal expliziert die Thematik mit den Zeilenumbrüchen (Zeichen) und abspeichern angeschaut.

    Altes Problem mit den DOS und Unix-Zeilenenden


    Mal zum Test ein kleines freies Tool genutzt um solche Fehler ausschließen zu können.


    Es nennt sich "dos2unix" zu finden unter: https://sourceforge.net/projects/dos2unix/files/


    Einfach mal über das Script laufen gelassen und wieder hochgeladen und nun funktioniert es einwandfrei!


    Danke nochmal für deinen Denkanstoß Killerbees19 !


    gruß,

    talkuvit

  • Hay,


    oder einen Editor unter Windows verwenden, der alles gut kann. Ich bevorzuge notepad++, mit dem integrierten ftp-client kann man schnell mal schnell mal ein Script auf dem Server ändern und der kann UNIX/DOS-Zeilenenden, außerdem UTF-8 inkl. Konvertierungen in verscheiden Zeichenschemata usw.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.