Dateien noch Tage X (30) löschen

  • Hallo Leute,


    ich bin dabei nun mir noch ein SH Script zuschreiben was ältere Gepackte Verzeichnisse löscht welches ich dann wieder per CronJob täglich aufrufen lassen werde.



    Das Verzeichnis lasse ich mit einem Datum und der aktuellen Uhrzeit sichern beim Dateinamen:

    Beispiel: verzeichnis.171120_20:44:25.tar.gz


    Code
    verzeichnis.`date +\%y\%m\%d\_%T`.tar.gz


    nun habe ich mir das folgend gedacht, zum löschen der alten Archive die älter als 30 Tage sind:

    Code
    /find /Ordner/ -type f -name 'Verzeichnis.*' -mtime +30 -delete


    würde das so klappen?


    was meint Ihr?



    gruß,


    talkuvit

  • Hallo talkuvit,


    im Find-Kommando mußt Du "Verzeichnis" natürlich mit kleinem "v" schreiben, wenn die Dateien wie angegeben heißen. Ansonsten denke ich, daß es grundsätzlich funktionieren sollte. Allerdings müßtest Du (um genau zu sein) "-mtime +29" angeben, um Dateien älter als 30 Tage zu löschen.

  • Du kannst es dann ja einfach mal gefahrlos testen, indem Du statt -delete ein harmloses -print hinschreibst.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)