SSL-Zertifikat über ccp.netcup kostenlos beantragt wie weiter?

  • Hallo, nun brauche ich mal Hilfe ich habe im ccp.netcup mir dieses kostenlose SSL-Zertifikat beantragt wie im Bild wird mir dies dann angezeigt, nun ist meine Frage wie richte ich dies im webhostingcontrolpanel. ein ich komme da einfach nicht weiter. Dann noch eine frage so wie ich gelesen habe gibt es für Subdomain nicht die möglichkeit diese kostenlosen SSL was muss ich da machen wenn ich es selbst machen will. Es soll ein Link mit https für Bilder werden.


    Danke schon mal für die hilfe.SSl.jpg

  • Hallo, nun brauche ich mal Hilfe ich habe im ccp.netcup mir dieses kostenlose SSL-Zertifikat beantragt wie im Bild wird mir dies dann angezeigt, nun ist meine Frage wie richte ich dies im webhostingcontrolpanel. ein ich komme da einfach nicht weiter. Dann noch eine frage so wie ich gelesen habe gibt es für Subdomain nicht die möglichkeit diese kostenlosen SSL was muss ich da machen wenn ich es selbst machen will. Es soll ein Link mit https für Bilder werden.


    Danke schon mal für die hilfe.SSl.jpg

    Webhosting Control Panel -> gravourscout-24.de -> Hosting-Einstellungen -> SSL.


    Vermute ich zumindest...

  • Webhosting Control Panel -> gravourscout-24.de -> Hosting-Einstellungen -> SSL.

    Exakt. Siehe:

    netcup_ssl_lets-encrypt.png


    Dort kann man das Zertifikat entsprechend auswählen.

    Zumindest verhält es sich so in den aktuellen Tarifen (Webhosting 1000 - 8000) - deinen Tarif hast du ja leider nicht genannt. In den neuen Tarifen ist es so übrigens auch problemlos möglich Lets Encrypt für Subdomains zu nutzen, siehe Bild.


    Gruß, René

  • Ich habe den Tarif Expert M und da wird mir ein kostenloses SSL angeboten siehe oben. Ich muss auch sagen ich bin nicht so der Expert in solchen Sachen möchte halt nur das meine shop-Seite SSL Verschlüsselt ist und auch Bilder die ich bei Ebay z.b. einsetzte auch Https haben.

  • Ich habe leider keinen alten Expert-Tarif mehr, daher kann ich es auch nicht testen und nachstellen. Laut Wiki sieht dein erstelltes Zertifikat aber völlig in Ordnung aus. Ein Aufruf deiner Webseite über https versucht aber ein netcup-Zertifikat zu nutzen (*.netcup.de), was natürlich zu einer Fehlermeldung im Browser führt.


    Evtl findet sich ja noch ein Kunde mit demselben Expert-Tarif und kann dir mitteilen wo man dieses im alten Tarif deiner Domain zuordnen kann. Anderenfalls mal den Support kontaktieren.

  • Guten Morgen,



    unsere Software richtet sowohl beim alten als auch beim neuen Panel die Zertifikate automatisch ein. Sie brauchen diese nicht nochmals einer Domain zuweisen.


    Sollte es da trotzdem ein Problem geben, läuft vermutlich etwas falsch. Bitte wenden Sie sich dann an unseren Support.


    Vielen Dank!



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Danke für die Hilfe hier habe mich an den Support gewendet jetzt geht es war wohl irgend ein Fehler.

    Aber anschließend habe ich dann doch noch eine frage wie kann ich eine Subdomain (bilder.gravurscout-24.de) als SSL erstellen ich habe da keinen Plan.

  • wie kann ich eine Subdomain (bilder.gravurscout-24.de) als SSL erstellen ich habe da keinen Plan.

    Bei den alten Expert Tarifen (und somit dem alten WCP) leider noch gar nicht, zumindestens nicht über das kostenlose Lets Encrypt. Falls Dein Tarif auf das neue Webhosting migriert wird, wäre es ab dann wahrscheinlich möglich.



    MfG Christian