SEO: Bevorzugte Domain / SSL 301

  • Hallo allerseits,


    ich habe auf den Tarif Webhosting 2000 gewechselt.


    Hierbei bin ich auf zwei interessante Optionen gestoßen:

    - "Bevorzugte Domain" - Man kann die Domain mit/ohne www bevorzugen und entsprechend einen 301-Redirect verweisen.

    - SSL / "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS"


    Bei beiden Varianten wird keine .htaccess generiert - die Einstellung funktioniert aber.

    Wird das Setting hier anders gesetzt als über .htaccess?

    Das dies Nachteile gegenüber der händischen Lösung über .htaccess (in Bezug auf SEO)?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen!

  • Die Einstellungen die du in der .htaccess machen kannst ergänzen quasi nur die Konfiguration des Webservers. Ob eine Einstellung direkt im vHost-Container (bei Apache) gesetzt wird, wie es passiert wenn du Einstellungen im WCP vornimmst, oder ob du es selbst in der .htaccess-Datei hinterlegst ist aber von der Wirkung her identisch, macht also "SEO technisch" keinen Unterschied. ;)

  • ".htaccess"-Direktiven können auch direkt in der Konfiguration des Webservers (bzw. des passenden VirtualHost) festgelegt werden, was hier vermutlich so gemacht wird. Mögliche Vorteile: Die Konfiguration muss bei einem Request nicht aufwendig interpretiert werden, da der Webserver die Regeln schon kennt.


    Du verwendest vermutlich trotzdem ".htaccess"-Konfigurationsdateien, also wird der Performance-Unterschied kaum messbar sein, da diese Dateien trotzdem bei jedem Request überprüft werden müssen. Für die Besucher der Website macht das keinen Unterschied.


    Nachteil: Diese Direktiven werden (vermutlich) nicht Teil des Backups sein.