Änderungen bzgl. PHP mail Funktion von altem (Expert M) zum neuen Webhosting (4000) ?

  • Hallo,

    gibt es Änderungen bzgl. der PHP mail Funktion von altem (Expert M) zum neuen Webhosting (4000) ?


    Im alten "Webhosting Expert M" konnte ich m.E. die PHP mail Funktion benutzen,

    im neuen "Webhosting 4000" klappt das jetzt nicht mehr.


    Ist das so zutreffend ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Guten Tag,



    auch beim neuen Webhosting können Sie mail() in PHP nutzen. Wir empfehlen jedoch Mails über smtp zu versenden, da die E-Mails via mail() aufgrund einer umfangreichen Spamfilterung ggf. verzögert zugestellt werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • auch beim neuen Webhosting können Sie mail() in PHP nutzen.


    Ihr Support hat mir gerade das Gegenteil geschrieben, nämlich dass es nicht geht (auch nicht verzögert).

    (auch meine Tests haben das ergeben (php wirft einen error aus))

    Bitte hinterfragen Sie das noch mal, bzw. stellen es hier dann ggf. richtig...


    (Ist ja auch wichtig für jene, die migrieren wollen bzw. irgendwann automatisch migriert werden)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • getestet mit folgendem codeschnipsel

    getestet auf dem alten "Expert M" Hosting
    und auf dem neuen "Webhosting 4000".


    beide Hostings mit PHP 7.0 über FCGI


    (die errorlogs sind leer)


    beim alten "Expert M" erscheint jedes mal "E-Mail versendet" und ich erhalte eine E-Mail wenige Sekunden später,

    beim neuen "Webhosting 4000" erscheint jedes mal "FEHLER beim E-Mail Versand' und ich bekomme keine E-Mail ... überhaupt nicht ... nie ... auch nach Tagen nicht ... ;)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • beim alten "Expert M" erscheint jedes mal "E-Mail versendet" und ich erhalte eine E-Mail wenige Sekunden später,

    beim neuen "Webhosting 4000" erscheint jedes mal "FEHLER beim E-Mail Versand' und ich bekomme keine E-Mail ... überhaupt nicht ... nie ... auch nach Tagen nicht ... ;)

    Ein

    Code
    <?= ini_get('disable_functions'); ?> 

    Könnte des Rätsels Lösung präsentieren.

  • nach mehrfachem hin und her mit dem Support,
    geht es jetzt auch auf dem neuen "Webhosting 4000" (auch obiges script),
    es erscheint keine Fehlermeldung mehr und die E-Mail kommt sofort/unverzögert an.

    tiri:

    probiere mal, ob es jetzt auch bei dir geht ?
    Ich bin mir sicher, dass etwas geändert wurde...


    --------------------------------------------

    Ein

    Code
    <?= ini_get('disable_functions'); ?> 

    Könnte des Rätsels Lösung präsentieren.


    dort wird nichts angezeigt (auch über phpinfo() nicht),
    also in dem jetzigen Zustand nicht, wo PHP mail() ja bereits funktioniert.
    Vorher als es noch nicht ging, habe ich das nicht kontrolliert...


    Im WCP habe ich immer zurücksetzen "Auf Standard zurücksetzen" gewählt, dann erscheint bei "disable_functions" ein leeres Feld...



    [Edit]:
    lese erst jetzt das obige Statement von Kai Stenders

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • tja, zu früh gefreut ?


    Situation gestern ca. 14:00 (getestet mit obigem Script):

    - auf dem alten "Expert M" Hosting -> keine Fehlermeldung -> E-Mail kommt innerhalb Sekunden an

    - auf dem neuen "Webhosting 4000" -> diesmal auch keine Fehlermeldung -> E-Mail kommt jedoch auch nach 30h Wartezeit nicht an ...


    (jeweils mehrfach probiert)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Hab eben mal dein Testscript ebenfalls auf meinem Webhosting 4000 ausprobiert: Mails kommen tadellos an, je nach Anbieter sofort oder verzögert.

    Getestet unter PHP 7.1.10 FPM Apache und einmal mit PHP 5.6.30 FPM Apache.


    Ansonsten kann ich empfehlen statt mail() eine ausgereifte Mailklasse wie PHPMailer zu verwenden, da darüber auch gescheites error handling möglich ist. Davon aber abgesehen müsste dennoch mail() funktionieren, ggf. doch nochmals an den Support wenden.


    Ich geh auch mal davon aus, dass du etwaige Spamfilter vorübergehend bei deinen Testadressen deaktiviert hast, um Fehler ausschließen zu können.


    Gruß, René

  • die E-Mails von Freitag (06.10.) 14:00 sind immer noch nicht angekommen.


    um der Sache auf den Grund zu gehen,

    habe ich obiges script noch etwas erweitert und füge jetzt noch eine laufende Nummer (Zähler) hinzu sowie einen Zeitstempel.
    Beides erscheint dann in der Betreff-Zeile der E-Mail.



    dieses script habe ich dann (händisch über Browser) 10x aufgerufen.

    - einmal auf dem alten Hosting "Expert M" getestet
    - und ein mal auf dem neuen Hosting "Webhosting 4000" getestet.
    (wohlgemerkt das exakt gleiche o.g. script)


    Im Anhang sieht man meinen Posteingang, nach den jeweiligen Tests.
    Es fällt auf:
    - beim alten Hosting "Expert M" kommen alle 10 Mails an
    - beim neuen Hosting "Webhosting 4000" kommen nicht alle Mails an (!)

    (No.4 und 8 fehlen)


    Ich habe diesen Test in 10er Gruppen noch mehrmals wiederholt,
    jedes mal fehlten 2 bis 6 E-Mails vom neuen Hosting "Webhosting 4000"

    beim letzten Test eben (08.10.2017 | 11:16 Uhr) ist sogar keine der 10 E-Mails angekommen. 8|


    (Nur zur Klarstellung:
    in keinem der Fälle erscheint jetzt noch die Fehlermeldung "FEHLER beim E-Mail Versand ...",so wie es urspr. zu Anfang dieses Threads beschrieben wurde.)


    DerRené:

    könntest Du das so auch noch mal testen, bitte ?


    [netcup] Kai S.:
    irgend etwas stimmt dort noch nicht, könnten Sie noch mal schauen, bitte ?


    _______________________________________________________________



    Screenshot-2017-10-8 Posteingang (29) - dboesche gmail com - Gmail.png



    Screenshot-2017-10-8 Posteingang (29) - dboesche gmail com - Gmail(1).png

  • Dass lediglich einige Mails nicht ankommen, wirkt nun wirklich etwas kurios. Habe den Test daraufhin auch nochmals gemacht und bei mir kommen tatsächlich alle Mails reibungslos an:


    netcup_mailtest.PNG


    Bin auf dem Server af9aa.netcup.net zuhause. Evtl klappt es dort ja reibungslos,und auf deinem jedoch nicht. Ich vermute mal, dass wir ohne netcup hier nicht zur Lösung kommen werden.

  • vielen Dank für's Testen,
    ich bin auf dem selben Server gehostet,

    nutze aber php 7.0 über FCGI (du nutzt FPM) [kann das einen Unterschied ausmachen?]


    gerade jetzt [08.10.17/18:05] geht überhaupt gar nichts mehr mit der php mail() funktion -> nicht eine einzige E-Mail kommt an, diverse verschiedene Ziel-Adressaten ausprobiert seit heute Mittag (weil: könnte ja auch an gmail liegen) ... :rolleyes:


    ich werde morgen wohl noch mal den support kontaktieren müssen

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Habe nun auch noch einen Testaccount mit PHP 7.0 und CGI eingerichtet und ich kann dort dein Problem tatsächlich nachbilden:


    netcup_mailtest_2.PNG


    Ob das nun Zufall ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber scheint definitiv etwas zu sein, das sich Netcup mal ansehen sollte.

    Habe auch mal einen Blick in die Postausgangskontrolle geworfen ob ich in ein Limit laufe - aber dort scheint alles okay zu sein.


    Gruß

    René


    PS:

    ich werde morgen wohl noch mal den support kontaktieren müssen


    Über ein kurzes Feedback diesbezüglich würde ich mich morgen auch sehr freuen. :)

  • noch mal Danke !


    sehr interessant ...


    dann werde ich jetzt noch mal den Gegentest machen mit

    PHP 7.0 und FPM

    und

    PHP 7.1 und FPM


    hast Du FPM über Apache oder FPM über ngingx ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Wie Dirk67 schon richtig vermutet, waren offenbar nicht nur Google-Adressen betroffen, sondern zumindest in meinem Fall mail.de-Adressen. Leider habe ich es diesmal versäumt mehrere Anbieter zu testen. GMail nutze ich z.B. derzeit gar nicht.


    Dann hoffen wir doch mal, dass die Mailfunktion nun reibungslos funktioniert. Ein kurzer Test gerade war erfolgreich. :thumbup:


    Gruß

    René