DocumentRoot und chmod Berechtigungen

  • Hallo,

    habe nun in einem Webhosting 1 externe Domain und 1 interne Domain, die ich jeweils per DocumentRoot auf unterschiedliche Ordner zeigen lasse, also

    httpdocs/domain1intern/

    httpdocs/domain2extern/


    Jetzt habe ich gesehen, daß die Ordner-Berechtigungen unterschiedlich sein müssen, damit ich die interne Domain aufrufen kann. Meine Frage ist wieso?


    Ich MUSS bei der internen Domain httpdocs/domain1intern/ einstellen chmod: 755 rwx r-x r-x


    und bei der externen Domain httpdocs/domain2extern/ chmod: 750 rwx r-x ---


    sonst ist die interne Domain nicht über Browser aufzurufen (403 forbidden Fehler).



    Auch die Gruppen sind anders die im WHCP unter "Dateien" (WebFTP) angezeigt werden, der Unterordner für die interne Domain hat eine andere Gruppenbezeichnung als alle anderen Ordner.


    Danke für Eure Erklärungen oder Tips dazu. Würde das gerne besser verstehen, da ich ggf. noch weitere Domains drauflegen muss.

  • Hallo! Nutzt du Plesk??? Wenn ja sollte alles ohne Eingriff funktionieren.

    Der Webserver läuft unter einer extra Benutzerkennung (www-data). Wenn du chmod 750 hast kann kein Dritter mehr auf den Webordner zugreifen. Ist auch völlig korrekt so. Du müsstest "www-data" in die Gruppe deines Benutzers hinzufügen. In der bash geht das so: "usermod -aG $USER www-data"

    Jetzt kann auch der Webserver auf den Webordner zugreifen. :)

  • Hallo,

    ja die externe Domain ist direkt über CCP eingebunden.


    Und ja, habe den normalen Zugang von Netcup, also wohl "Plesk". Bei der externen Domain ist ja chmod 750, kann aber die Domain ganz normal aufrufen - zum Glück :)


    Wie meinst du das "Jetzt kann auch der Webserver auf den Webordner zugreifen" ?


    Muss ich noch was ändern? danke

  • Mit der Anleitung von dirkd kannst du nichts tun, sie bezieht sich auf den Einsatz von Plesk auf einem Root-Server.


    Bei mir gehören alle Ordner in httpdocs demselben Benutzer, externe Domains habe ich allerdings nicht. Ich würde einfach mal beim Support nachfragen.