WCP: MySQL externer Datenbankzugriff

  • Hallo zusammen,


    ich versuche von meiner Webanwendung (ASP.NET) auf meinem Netcup V-Server, auf die Datenbank von meinem Webhosting-Paket zuzugreifen.

    Leider kann ich keine Verbindnung aufbauen. Die Fehlermeldung lautet "Unable to connect to any of the specified MySQL hosts."


    Die Hostadresse sowie den Port der Datenbank habe ich dem WCP entnommen.


    Der Datenbankserver ist nicht anpingbar, ich denke jedoch das es gewollt ist.


    Firewall habe ich Testweise deaktiviert. Auf meinem Server (Wk216) und auf meinem privaten Client (Win-10).

    Sind die Datenbanken so eingestellt, dass ein externer Zugriff nicht möglich ist?


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die Datenbankserver für Webhosting auch nur von diesem aus zugänglich sind und nicht von allen vServern auch.

    In der Regel sollten Datenbankserver so abgesichert werden, das nur die entsprechenden Systeme Zugriff darauf erhalten. Deshalb stellt man ja auch keine Datenbankserver direkt ins Internet sondern nur in private Netze ;)

  • Ja fürs WCP ist auch nicht mehr als diese Adresse von Relevanz... hast du deine Domains auch bei Netcup? Dann kannst du in der DNS Verwaltung die entsprechende IP finden bzw. Wird bei Netcup automatisch db.domain.de angelegt, diese SUV zeigt auf die externe IP des DB Servers.


    Ich hoffe das hilft dir weiter!


    Update: Das WIKI hilft hier auch https://www.netcup-wiki.de/wik…ssen_des_Datenbankservers


    Code
    1. Interne IP-Adresse: 10.35.x.y (x.y steht für den Hostbereich der IP-Adresse des Datenbankservers)
    2. Öffentliche IP-Adresse: 46.38.x.y (x.y bleibt hier gleich. Es ändert sich nur der Netzbereich der IP-Adresse)