Ordner löschen im Parallels Panel nicht möglich, wegen fehlender Berechtigung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal an Karrigell versuchen und haben dies zu einer Domain installiert. Jetzt wollte ich diesen Ordner wieder entfernen, dies ist allerdings nicht möglich, da manche Dateien und Verzeichnisse nur rw- r-- r--Berechtigungen haben. Ich habe diese schon versucht zu ändern, per FTP und SSH jedoch ohne Erfolg (es kam immer der Fehler permission denied). Als Benutzer ist hier "apache" hinterlegt. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese Ordner trotzdem wieder löschen kann?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hast Du es schon einmal über den Dateimanager im WCP versucht versucht? (Tab Dateien im WCP)


    Ansonsten versuche einmal über ein PHP-Script die Rechte zu ändern, indem Du es im Browser aufrufst:



    Wenn das klappt, könnte man dort weiter ansetzen und z.B. mit exec() arbeiten… :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Das php Skript brachte leider keine Besserung. Im Browser habe ich nur die Meldung "bool(false)" zurückerhalten. Bei der Datei hat sich leider nichts getan. Ich habe es hier mit dem direkten Pfad zu der Datei versucht und auch mit den Verzeichnissen dadrüber. Auch das löschen über das WCP ist nicht möglich. Da kommt dann die Fehlermeldung: "/karrigell/apache/data/forum/forums.sqlite kann nicht entfernt werden: filemng: Error occurred during /bin/rm command."
    Per SSH habe ich für das Verzeichnis die Berechtigungen schon versucht auf 0777 zu setzen. Es hapert aber nur an ein paar Dateien. Wie oben z.B. die Datei forums.sqlite stehen folgende Infos im WCP:


    [Blockierte Grafik: https://www.webhostingcontrolpanel.de/theme/icons/16/plesk/file-binary.png] forums.sqlite | Mai 2, 2017 11:15 nachm. | 4.0 KB | rw- r-- r-- | apache | apache


    Die Ornder dadrüber haben alle -rwx- nur mit dem Benutzer apache hapert es. Hast du vielleicht noch eine Idee?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

  • Wenn es weder übers WCP, SSH, FTP und PHP klappt: Schreib den Support an.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    gesagt getan. Der Support konnte mir weiterhelfen, allerdings ist dazu ein unterschriebener Auftrag nötig, dass der ein Ordner löschen darf. Dies auch zur Info für andere, falls es dort mal haken sollte. Ansonten nochmal einen schönen Dank an alle Beteiligten für die nette und schnelle Hilfe!