WordPress auf allen domains statt einer

  • Guten Abend,


    ich bin Neukunde bei Netcup und hatte auch sonst noch nie was mit Webhosting am Hut, deshalb muss ich mich jetzt an euch wenden:


    ich habe das Expert M Paket mit 3 Domains. Auf zwei dieser Domains würde ich gern WordPress installieren für Blogs mit unterschiedlichen Inhalten, auf der verbleibenden MediaWiki.
    Ich installiere alle Applikationen mittels WCP und das funktioniert auch einwandfrei. Das Problem ist, dass ich WP auf Domain1.de installieren möchte, die Installation dann aber auf allen Domains auftaucht. Das heißt ich habe auf Domain1 bis Domain3 den selben Inhalt, was natürlich nicht Sinn der Sache ist. Ebenso wird für jede Domain die selbe Datenbank eingetragen, eben die der ersten WP Installation.
    Wenn ich im zweiten Schritt WP auf Domain2.de installieren möchte, kommt folgende Meldung:


    "Dieses Verzeichnis
    kann nicht verwendet werden, da sie sich mit einer Applikation
    überschneidet, die unter folgenden Pfad httpdocs installiert ist. Durch
    diese Überschneidung wäre die installierte Applikation nicht verfügbar."


    Ich installiere WP im Hauptverzeichnis, also nicht unter domain1.de/wordpress


    Nun meine Frage: Wie kann ich auf allen drei Domains separate Applikationen installieren?


    PS: ich habe mich in das WCP etwas eingewöhnen müssen, habe also schon mehrmals Applikationen (de-)installiert


    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Ich denke folgende Schritte sollten dein Problem lösen:

    • Gehe in die Hosting-Einstellungen der Domain
    • Oben findest du dann den Hostingtyp,drücke dort auf ändern
    • Dort kannst du den Dokumentenstamm anpassen, mache am besten daraus /domain.tld
    • Installiere Wordpress dann erneut auf die gewünschte Domain

    Diese Schritte führen dazu, dass Wordpress nicht in das Hauptverzeichnis installiert wird, wo auch alle anderen Domain standardmäßig zugreifen, sondern in einen extra Unterordner. Das gleiche Vorgehen solltest du dann mit den anderen zwei Domains machen

  • danke dir schon einmal vielmals für deine Antwort. Nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    ich soll den Dokumentenstamm auf allen domains von /httpdocs auf /domain1.tld , /domain2.tld und /domain3.tld ändern, richtig? Ich frage deshalb nach, weil die bevorzugte Domain auch auf domain.tld bzw. http://www.domain.tld geändert werden kann.

  • danke dir schon einmal vielmals für deine Antwort. Nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    ich soll den Dokumentenstamm auf allen domains von /httpdocs auf /domain1.tld , /domain2.tld und /domain3.tld ändern, richtig? Ich frage deshalb nach, weil die bevorzugte Domain auch auf domain.tld bzw. danke dir schon einmal vielmals für deine Antwort. Nur um Missverständnissen vorzubeugen:


    ich soll den Dokumentenstamm auf allen domains von /httpdocs auf /domain1.tld , /domain2.tld und /domain3.tld ändern, richtig? Ich frage deshalb nach, weil die bevorzugte Domain auch auf domain.tld bzw. http://www.domain.tld geändert werden kann.

    Der Dokumentenstamm ist der Ordner, in dem deine Homepage liegt und welche aus dem Ordner geladen wird, wenn die Domain aufgerufen wird. Der Ordner kann so heißen wie er will, zur Übersicht nenne ich sie z.B. immer so, wie die Domain selber.
    Die bevorzugte Domain entscheidet darüber, ob wenn deine Domain ohne www eingegeben wird, auf www weitergeleitet wird, dies andersherum passiert oder gar nichts passiert.