Individuelle Fehlerseite bei Ausfall des Hosts?

  • Hallo,


    ich habe gestern mit netcup telefoniert, weil wieder einmal meine Shop-Seite wegen eines ausgefallenen Hosts komplett nicht erreichbar war. Der freundliche Supporter meinte, es gäbe eine Möglichkeit, hierfür eine individuelle Fehlerseite zu erzeugen, netcup könne mir dazu aber leider keinen Support bieten, ich müsste hier im Forum mal nachfragen.


    Ist es tatsächlich möglich, eine eigene Seite anzeigen zu lassen, wenn der Host down ist? Wenn ja, wäre ich für jede Hilfe äußerst dankbar, die mir hier den richtigen Weg zeigt.


    Danke und schöne Woche!

  • Die Individuellen Fehlerseiten die man erstellen kann, kann man meines Wissens nach nur wenn der Server online ist.
    Was würdest du denn von Failover-IP halten?

  • Das funktioniert aber nur, wenn der Server noch läuft

    Das war/ist auch meine Meinung, die ich auch entsprechend vorgetragen hatte, der nette Supporter meinte aber, dass das durchaus ginge, man sollte nur im Forum nachfragen.


    Und ja, es handelt sich um das Webhosting Paket Expert-M.

  • Okay, dann soll der Support doch mal dazu Auskunft geben. Ich kann ja verstehen, wenn man bei Rootserver keine Hilfe bekommt, aber doch nicht beim Webhosting. Ich finde da nimmt sich der Support zu sehr raus, zumal es hier nur um eine Funktionalität geht, also was soll das!

  • Guten Morgen,



    also das man bei einem Ausfall eines Webhostingnodes, unter einer Domain die auf den selben Webhostingnode verweist, eine Fehlerseite anzeigen kann, funktioniert nicht. Ich vermute, dass hier wohl ein Missverständnis vorliegt. Das tut uns Leid.


    Wie war der Name des Support-Mitarbeiters der dieses behauptet haben soll? Gerne spreche ich mit diesem noch einmal über den Fall.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Guten Morgen,


    leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, der Anruf war am 03.04.2017 um 12:49 Uhr, evtl. können Sie im Telefonprotokoll sehen, wer den Anruf entgegen genommen hat.


    Aber gut, wir machen keine große Sache darauß - es geht nicht, Punktum.


    Leider hat "mein" Expert-M Server immer wieder Probleme, mal sind es ewige Ladezeiten, manchmal so lange, dass ein Fehler 500 erzeugt wird (da stand das Server-Flag wohl auf gelb), mal ist gar kein Zugriff möglich.


    Da die Aussage des selben Herrn auch war, dass die größeren Expert-Pakete hier keinerlei Vorteil bringen und ein Managed Server für mich wiederum nicht in Frage kommt, stehe ich vor dem Problem: was machen?


    Warum bietet netcup keine potenteren Webhostings mit weniger Nutzern, mehr CPU-Leistung und SSD-Speichern an? Letztendlich muss ich wohl den Provider wechseln, die Mühe und den Zeitaufwand (auch mit der zeitlichen Unterbrechung des Shop-Systems) scheue ich aber noch.


    Danke und viele Grüße,
    Jörg

  • Ja das musste ich in letzter Zeit auch feststellen, insbesondere bei Webmail, dass das quälend langsam ist. Aber es gibt auch andere Bereiche, die mir immer mal wieder in die Knie gehen und das bei relativ wenigen Zugriffen oder aber die Ladezeiten sind inakzeptabel (und ja die Seite ist optimiert) :)

  • Guten Morgen,



    vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


    Unsere aktuellen Webhosting-Tarife bieten bis zu 512 MB Memory-Limit und bis 60 Sekunden Execution-Time. Das ist unserer Meinung nach recht viel Leistung, für shared Webhosting. Die Applikationserver verfügen selbstverständlich über ein sehr schnelles, via Cache gestütztes, Festplattenarray. CPU-Leistung ist auf den Nodes immer ausreichend vorhanden. Kommt es zu einem Engpass, skaliert die cloud-gestütze Infrastruktur in die Breite.


    Ich weiß jetzt nicht was Sie mit Ihrem Webspace machen wollen, aber für gängige Anwendungen sollte unser Webhosting ausreichen. Wenn Sie garantierte CPU-Leistung benötigen, wären wirklich unsere managed private Server empfehlenswert. Dazwischen bieten wir stand heute nichts an.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich rede zum Beispiel von Webmail, welches von netcup bereitgestellt wird, da dauert es wirklich teilweise bis zu einer Minute bis etwas aufgebaut wurde. Bei den anderen CMS Systemen dauert z.B. die Auflösung der Domain bis hin zum Webspace doch sehr lange .... also ich rede hier wirklich noch nicht von der reinen Leistung des Webhosting (und das Memory-Limit ist eigentlich nur ein kleiner Bereich der Performance).

  • Weil de_bonner es erwähnt: es dauert manchmal wirklich quälend lange (bis zu 20 o. 30 Sekunden), bis nach einem Login das Backend von WordPress angezeigt wird, danach läuft es einigermaßen, es kann aber trotzdem immer wieder einige Sekunden dauern, bis die Seiten aufgebaut werden. Dieses spezielle Problem habe ich selbst beim kleinsten Hosting-Paket bei der Konkurrenz nicht, wohin zu Testzwecken der Shop immer wieder mal gespiegelt wird (also identische Anforderungen).

  • Guten Morgen,



    das das von uns angebotene Webmail und Verwaltungspanel nicht optimal funktioniert ist uns bekannt. Dieses wird beim neuen Panel besser werden.


    Websites die Sie eigenständig betreiben sollten, abhängig vom Tarif, sehr schnell ausgeliefert werden. Natürlich müssen Ihre Scripte hier auch mitspielen. Wenn das Laden einer einzelnen Seite hier 30 Sekunden dauert, klingt das nach einer Verbindung die ein Script versucht aufzubauen, die in einen Timeout rennt. Von uns angebotene Applilationen wie Wordpres, Joomla, Drupal etc... (ohne fremde Plugins) laden äußerst schnell und problemlos. Falls das einmal nicht der Fall sein sollte, kontaktieren Sie bitte unseren Support.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß