Mail Konten per API bearbeiten

  • Hallo zusammen,


    wir verwenden die automatische Weiterleitung von Mails als Mailinglisten, da dies anscheinend die einzige Möglichkeit im WCP dafür ist. Allerdings sind das mittlerweile recht viele Listen die von mehreren Leuten verwaltet werden könnten. Natürlich kann ich nicht jedem einen Login geben, da man im WCP auch ganz schön viel Schaden an den laufenden Websites etc. anrichten kann. Mit dem langen Login Vorgang mit zahlreichen Wartezeiten ist es jedoch nervig geworden, sich sehr oft einloggen zu müssen, um nur eine einzige Mail Adresse aus einer Liste in eine andere zu verschieben.


    WCP läuft ja über Parallels Panel und das ist von Plesk. Wenn man nach Parallels Panel API sucht, findet man diese Dokumentation: About XML API
    Diese sollte ja theoretisch verwendbar sein, um die Weiterleitungsadressen programmatisch zu ändern, oder? Das Problem ist nur: Zur Benutzung der API benötigt man nicht nur die Serveradresse, sondern auch Login und Passwort. Durch den WCP Auto-Login habe ich allerdings nichts davon.


    Wie komme ich an die Login Daten für das WCP, um dieses mit der API nutzen zu können?

  • Also mir wurden die damals von Netcup gemailt, als ich das erste neue Webspacepaket bestellt hatte.

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Die Logindaten für netcup ccp oder tatsächlich welche, mit denen man sich direkt beim WCP einloggen kann?
    Diese funktionieren nämlich (zumindest zusammen mit der IP mit der man sich auch per FTP verbinden würde) nicht.

  • Zu FTP verbindest solltest Du dich auch mit dem Hostnamen verbinden, nicht mit der IP, da die Verbindung daran hängt und auf der IP mehrere Hosts laufen (können). Da ist dann aber der gleiche Zugang, welchen Du für WCP bekommen hast und diese Zugänge kannste anpassen oder auch neue Zugänge anlegen.


    Achja, bevor der Support schreibt (oder jemand anderes) das hier ist nicht Parallels Panel/Plesk Panel, sondern Parallels Automation (ist aber im Kern das gleiche 8) und lässt sich genauso bedienen).

  • Zumindest bei der node.js Implementierung der API (GitHub - plesk/api-examples: Plesk API-RPC usage examples) löst er den Domainnamen ohnehin vorher in die IP auf, ist also egal ob ich als Host eine meiner Domains oder die IP direkt angebe (das sehe ich daran, dass unabhängig davon, ob der angegebene Host ein Domainname oder die IP ist, die Fehlermeldung


    Error: connect ECONNREFUSED <Netcup_server_IP>:8443


    ist. Stimmt vielleicht der Port nicht? Denn so weit, dass die credentials nicht stimmen würden, kommt die Programmausführung ja anscheinend gar nicht. Oder funktioniert die API nicht mit Parallels Automation?

  • Taxel: Die direkten Zugangsdaten zum WCP.

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)

  • Die Zugangsdaten zum WCP habe ich auch. Trotzdem will es mir nicht gelingen, über das PHP-Beispielscript eine Verbindung zum WCP mit Hilfe der Parallels Panel API aufzubauen: error 1006 Access to API is disabled for xxx.xxx.xxx.xxx

    Ich vermute mal, mit meinem Webhosting-Paket (Webhosting 8000) werde ich da nicht viel Erfolg haben, stimmts?

  • Heißt das, es gibt keine Möglichkeit für mich, die Weiterleitungsadressen auszutauschen als über das ziemlich langsame Webinterface?

    Gibt es zum Beispiel PHP Skripte, die die Möglichkeit, Mailinglisten, sowie eigene Mail Adressen zu erstellen und zu bearbeiten, die mit diesem Hosting kompatibel sind? Mailman scheint ja eine Möglichkeit zu sein, aber das läuft ja mit Python und ist somit auf dem Webserver für mich nicht zu installieren, oder?

  • Ich vermute ja, es ist der 2. NC Chef, der offiziell nicht im Forum unterwegs ist.

    Als alter ego des Felix müsste er ja "Picard" heißen.

    Jetzt wird aber wirklich langsam ein wenig off topic, nicht wahr?

    Ich halte nichts von der Theorie. Die Leute bei netcup sind nett und zuvorkommend und lesen unsere Wünsche aus unseren Augen ab. :)

  • Ich wollte auf meinen Handy die Plesk Mobile App nutzen, weil diese beim Loginfeld auf der WCP Seite in Firefox vorgeschlagen worden ist.
    Habe dann eine Fehlermeldung erhalten: Access to API is disabled for 46.xx.xxx.xxx


    Nun weiß ich Bescheid, warum es nicht geht und kann ein Mail an den Support sparen. ^^
    Gut das es das Kundenforum gibt.

  • [netcup] Felix P.

    Wollt ihr vielleicht nicht nochmal in euch gehen, ob das so sinnvoll ist?

    a) möchte ich die App oder noch besser die API nutzen, um meine Aliase zu managen und

    b) geht mir die WebGUI auf iPhone jedesmal auf die Nü.... und will mir die App andrehen, die ich ja gerne benutzen würde, aber nicht kann <X:cursing:


    Überlegt euch bitte eine Lösung, wie wir die App verwenden können. Danke!