Blogger-Weiterleitung aufheben -> Wordpress-Installation

  • Hallo,
    ich bin bereits seit 2013 Netcup- Webhosting-Kunde, habe aber meine Domain nur als Weiterleitung genutzt. Nun möchte ich gerne die Weiterleitung auf meine Domain aufheben und stattdessen Wordpress installieren. Wie gehe ich vor und was muss ich beachten?
    Vielen Dank im Voraus,
    Marie

  • Hallo,


    hast du die Weiterleitung über das WCP oder beispielsweise über ein html-Dokument oder
    .htaccess Datei eingerichtet?

  • Um die Weiterleitung zu entfernen und ein Stammverzeichnis für die Domain anzugeben, kannst du wie folgt vorgehen: Hosting-Einstellungen der entsprechenden Domain > Hostingtyp Website [Ändern] > Hostingtyp von Weiterleitung auf Website-Hosting und unter Hosting-Einstellungen den gewünschten Dokumentenstamm angeben. Nun kannst du WordPress in das angebene Verzeichnis hochladen und die Installation über den Aufruf der Domain durchführen oder du führst die Installation über den Appinstaller unter Applikationen im WCP durch.


    Weitere Infos findest du auch hier:
    Websites – netcup Wiki
    Applikationen – netcup Wiki


    Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Sonntag. Bei Rückfragen melde dich gerne.

  • Also Weiterleitung ist raus, aber Hostingtyp kann ich nicht finden. Die Weiterleitung war bei der Ursprungsseite eingerichtet. Bei mir heißt das WCP auch noch Confixx.

  • Hallo Marie,


    das hatte ich total vergessen: Erstmal willkommen im Forum!


    Also Weiterleitung ist raus, aber Hostingtyp kann ich nicht finden. Die WEiterleitung war bei der Ursprungsseite eingerichtet


    Was meinst du mit "Ursprungsseite"? Meinst du damit die generische Hosting Domain? Bei dieser können keine Eintellungen unter Hostingtyp vorgenommen werden.

  • Also Weiterleitung ist raus, aber Hostingtyp kann ich nicht finden. Die Weiterleitung war bei der Ursprungsseite eingerichtet. Bei mir heißt das WCP auch noch Confixx.


    Hallo Marie,


    ach so, du verwendest noch Confixx. Hierbei kannst du einfach unter Einstellungen > Domains das Ziel der Domain ändern.


    Mehr Infos zur Installation von WordPress im Software-Center von Confixx findest du unter: Confixx Handbuch für Kunden – netcup Wiki

  • Das hab ich nun und außerdem hab ich versucht wordpress zu installieren, aber das will es nicht weder über Automatik im SoftwareCenter noch manuell über FTP. Fehler: Konnte das Verzeichnis "blog" nicht in "/" erstellen. Warum weshalb steht da nicht.

  • Hallo Marie,


    sind die Berechtigungen richtig gesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht03 ()

  • Zeigt deine Domain auf /blog bzw. ist dieser Eintrag als Ziel gesetzt? Was hast du als Installationspfad im Software-Center von Confixx angeben?

  • Wenn dir das Anlegen einer neuen Datenbank im Software-Center von Confixx nicht angeboten wird, kannst du diese unter Einstellungen > MySQL erstellen. Den Punkt findest du unter Neue Datenbank erstellen, dort kannst auch einen optionalen Kommentar für die Datenbank hinterlegen.

  • Eigendlich müsste dir das Anlegen einer neuen Datenbank mit der Option "Neue Datenbank erstellen" in der Liste mit den vorhandenen Datenbanken angeboten werden...