Domainumzug und Let's encrypt

  • Hallo,
    ich bin gestern mit einer Domain zu netcup umgezogen. Für diese Domain hatte ich bisher ein Zertifikat von Let's encrypt, das ich auch hier wieder einrichten möchte.
    Leider wird mir ein Fehler angezeigt, wenn ich das Zertifikat beantrage. Die Seite selbst ist aber bereits wieder erreichbar.

    Da die genannte Frist bereits abgelaufen ist, wollte ich hier mal nachfragen, ob da evtl. der Wechsel den Hosters ein Problem sein könnte und ich erst wieder ein neues Zertifikat erhalten kann, wenn das bisherige Zertifikat abgelaufen ist.
    Oder muss ich einfach noch etwas warten, da ich auch schon gelesen habe, dass manche DNS Server erst nach 48 Stunden aktualisiert werden?


    Danke.

  • Hi schousda,


    Hast du denn mal eine DNS Abfrage gemacht und mal geschaut, ob die Einträge bereits auf den neuen Server zeigen?


    Du hast Recht, dass es unter Umständen bis zu 2 Tagen dauern kann bis diese überall verteilt sind, aber oft geht es schneller.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ja, das habe ich bereits geprüft. Die Mehrzahl der DNS-Server zeigt bereits auf die neue Server-IP. Die Seite ist ja auch bereits wieder erreichbar.


    Übergangsweise habe ich jetzt das Zertifikat vom alten Hoster exportiert und bei netcup importiert. Aber damit läuft natürliich dann die automatische Verlängerung nicht.
    Ich probiers dann einfach morgen nochmal mit der Konfiguration.

  • So, habe es heute nochmal probiert - mit Erfolg.
    Die Aktualisierung der entscheidenden Server hat also irgendwas im Bereich zwischen 18-22 Stunden gedauert.


    Wenn das jetzt bei netcup auch noch für Subdomains ginge.....