FTP Account der nure Leserechte hat

  • Moin,


    geht es um das gesamte Verzeichnis oder nur um seine zugeteilten Ordner?
    Wenn es nur um seine Ordner geht, stelle die Berechtigung auf 700 wenn der User der Owner ist, oder auf 744 wenn du der owner bist.


    VG
    Christian

  • Also um die Situation mal genauer zu erklären: es soll 4 FTP Benutzer geben. 1 hat RW Zugriff auf den Ordner der ganzen Domain, 1 hat RW Zugriff auf den "Projekte" Ordner im Domain Ordner, 1 hat nur R Zugriff auf den "Projekte" Ordner und dann noch ein Gast der nur R Zugriff auf den "fertig" Ordner im Projekte Ordner hat. Die ersten zwei mit RW rechten existieren schon dafür haben. Ich einfach im Webpanel neue FTP Nutzer angelegt mit den jeweiligen Ordnern. Jetzt ist die Frage wie ich die anderen zwei herzauber

  • Das wird im WCP nicht funktionieren, da die Benutzer alle mit der gleichen Gruppe angelegt werden und Du diese nicht ändern kannst geschweige denn kannst Du die Benutzerrrechte ändern. Daher wüsste ich aktuell keine Möglichkeit das dies funktioniert.
    Das würde nur funktionieren, wenn jeder einen eigenen Ordner erhält, indem die Berechtigung geändert auf Konsolenebene geändert wird, aber ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Du chmod benutzen kannst, ich glaube nämlich, aufgrund von chroot, nicht.