Wiederherstellung Web Expert Ordnerinhalt

  • Hallo,


    ich habe einmal wieder eine Frage:
    Wenn man erstmalig bspw. via FTP auf sein Web-Expert-Paket zugreift, gibt es dort neben dem httpdocs/-Verzeichnis noch viele andere Verzeichnisse.


    Wenn man die jetzt *hust* dummerweise versehentlich gelöscht hat, kann man die dann irgendwie wiederherstellen? Im Prinzip also den Initialzustand des Hosting-Pakets wiederherstellen?


    Es sollte aber so sein, wenn ich sowieso nur statische HTML-Dateien mit CSS hoste, dass ich all diese Ordner gar nicht brauche?!


    Danke wie immer.

  • Hallo Martha,


    in der Regel kannst Du den Inhalt der "anderen" Ordner gar nicht löschen.
    Sie haben schon ihre Daseinsberechtigung :)
    Bei mir zum Beispiel sehe ich den Ordner bin / etc usw... Ich gehe davon aus das dies an einem chroot liegt (korrigiert mich bitte jemand falls ich falsch liege).
    Diese Ordner sind zwingend für die Funktion notwendig.


    Deine Daten solltest Du in httpdocs ablegen. Wenn Du alles dort löscht, hast Du den Initialzustand (ausgenommen die Standard-Index-Seite)

  • Hallo peng,


    ich habe eben versehentlich den falschen Ordner (root) bei FileZilla ausgewählt gehabt (statt httpdocs) und per STRG + A, ENTF das Löschen begonnen. Nach kurzer Zeit habe ich dann gemerkt, dass ich im falschen Ordner war.


    Nun fehlt bspw. der errordocs-Ordner, aber auch einige andere. Ich weiß aber nicht, welche …

  • Hier mal ein Screenshot von meiner Ordnerstruktur.
    Ich weiß aber nicht ob die 1:1 übertragbar ist.
    In / ist noch .bash_history und .mysql_history


    Bei error_docs aber zum Beispiel würde ich davon ausgehen, dass der Ordner automatisch wieder neu angelegt wird.


    Edit: In bin, dev, etc, lib, lib64, usr, var darf ich nichts anstellen
    In logs, mivdata, tmp darf ich Änderungen durchführen
    Der Ordner web ist glaube ich mein Vergehen

  • Mir fehlen auf jeden Fall die Ordner cgi-bin, error_docs und web (wobei ich nicht weiß, ob web ein regulärer Ordner ist). Das sind aber natürlich nur die Ordner im root-Verzeichnis. Ich weiß nicht, ob Unterordner gelöscht worden sind.

  • cgi-bin: bei mir leer
    error_docs: scheinen Fehlerseiten zu sein
    web: ein Ordner (nach einer Subdomain benannt)


    Zu error_docs: Wenn ein Fehler auftritt schaut der Webserver nach ob eine "custom" Fehlerseite definiert ist (nämlich in diesem Ordner).
    Sofern nein, sollte eine "Standardfehlermeldung" kommen.
    Probier einfach mal einen 404 Fehler zu erzeugen.


    Meine "not_found.html" hat den folgenden Inhalt


  • Vielen Dank,
    die Fehler 403 und 404 habe ich direkt über die Webseite abgefangen und die funktionieren auch (da in .htaccess definiert).


    Bleibt eben die Frage, ob Unterordner fehlen, aber das wird nicht so leicht feststellbar sein.

  • Edit: In bin, dev, etc, lib, lib64, usr, var darf ich nichts anstellen
    In logs, mivdata, tmp darf ich Änderungen durchführen


    Also in bin, dev, etc, lib, lib64, usr und var hast Du bestimmt nichts löschen können.
    Bleibt nur logs, mivdata tmp und web wo etwas geschehen sein könnte.


    logs -> sollte sich selbst befüllen
    mivdata -> war bei mir leer
    tmp -> sollte sich selbst befüllen
    web -> hier war wie gesagt nur ein leerer Ordner mit dem Namen einer Subdomain drin. Sonst nichts.


    Du kannst Netcup mal anschreiben und nachfragen.
    Aber wenn ich so nach dem Ausschlussprinzip vorgehe, dürfte nichts passiert sein :)