E-Mail Weiterleitung ohne Kopie in Mailbox

  • Hi.


    Ich möchte alle eingehenden E-Mails zu meinem Gmail-Account weiterleiten, aber keine Kopie in der Mailbox hinterlassen, um Speicherplatz zu sparen.
    Gleichzeitig möchte ich auch per SMTP über die Domain antworten können, d.h. der Mailbox-Account wird zwangsläufig benötigt.


    Auf meinem vServer habe ich folgendes Sieve-Script im Einsatz mit Dovecot:


    Code
    1. redirect "your-mail@gmail.com";
    2. discard;
    3. stop;


    Leider finde ich dafür keine Option im WCP.
    Gibt es eine andere Lösung?



    Gruss,
    Jens

  • Bist du sicher, dass der Mailaccount an die Mailbox gekoppelt ist? Wenn ich den Punkt "Mailbox" bei mir deaktiviere, bleibt ja der Bereich "Passwort" weiterhin aktiv. Vielleicht mal ausprobieren, ob du dich von extern noch per SMTP anmelden kannst obwohl die Mailbox deaktiviert ist..

  • Vielleicht mal ausprobieren, ob du dich von extern noch per SMTP anmelden kannst obwohl die Mailbox deaktiviert ist..


    Das habe ich bereits getestet. Funktioniert leider nicht... :(
    SMTP benötigt Authentifizierung, d.h. ein Mailbox-Account muss vorhanden sein.

  • Erstmal muss man ja darauf hinweisen, dass eMails nicht viel Speicherplatz belegen. Ich habe ca 1800 Mails im Postfach, das belegt ca 62MB. Ich habe den gleichen Anwendungsfall wie du (Weiterleitung nach Gmail), allerdings nutze ich netcup dadurch auch noch als Mail-Backup.


    Und dann koenntest du auch versuchen, deine Mailadresse bei Gmail als ausgehende Adresse mit dem Gmail-SMTP-Server einzurichten. Das funktioniert solange, wie du die Google-Mailserver dann auch in deinem SPF-Record erlaubst.