Mail CatchAll funktioniert nicht?

  • Habe mir gestern ein Webhosting-Paket geholt und im Webhostingcontrolpanel auf E-Mail -> Einstellungen ändern
    Vorgehensweise bei E-Mails an nicht-vorhandene Benutzer -> Weiterleiten an XXX


    eingestellt. Keine Testmail kommt an. Lege ich explizit eine Adresse an und leite diese an XXX weiter, geht es.


    Es kommt jedoch auch kein NDR zurück. Die Mails sind einfach weg.

  • Disclaimer: Das Tool ist von mir ;)


    Code
    HELO mailcheck.janbrodda.de
    250 srv-chi.fnx.li
    MAIL FROM:<mailcheck@example.com>
    250 2.1.0 Ok
    RCPT TO:<etzuioiuzt@fnx.li>
    550 5.7.1 <etzuioiuzt@fnx.li>: Recipient address rejected: Message rejected due to: SPF fail - not authorized. Please see http://www.openspf.net/Why?s=mfrom;id=mailcheck@example.com;ip=46.38.249.84;r=etzuioiuzt@fnx.li
    QUIT
    221 2.0.0 Bye


    example.com bist Du jedenfalls nicht… :P:D:)


    Aber nebenbei bemerkt sehr interessant, weil ich bis heute (auch) nicht wusste, dass die für die Beispieldomain endlich einen SPF-Eintrag hinterlegt haben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Thema erledigt.
    Ist wohl eher ein GMail-"Problem", dass Mails von GMail-Konto an eine CatchAll-Adresse, die auf das selbe GMail-Konto zurück leitet, nicht im Posteingang landen.
    Mit einem andren Absender ging es problemlos.

  • Stichworte: SPF/DKIM/DMARC (wird an SPF liegen)


    Das ist ein generelles Designproblem von E-Mail Weiterleitungen. Vollständig umgehen kann man es nur mit Fetch-/Getmail Implementierungen am Zielserver. Teilweise auch, indem der weiterleitende Server SRS unterstützt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19: das hat nichts damit zu tun ;) Problem ist folgendes: Der User schickt von Mailadresse A (bei Google) eine Mail an Mailadresse B, welche an A weiterleitet. Google empfängt die Nachricht, zeigt sie aber nicht als neu an, da sie ja vom selben Account verschickt wurde.


    Das ist eine Eigenheit von Googlemail, die mich auch schon einige Zeit gekostet hat. Deshalb bei Weiterleitungen an Google immer von einer dritten Mailadresse testen ;)

  • Danke für die Aufklärung! :)


    Trotzdem sollte man meine Punkte bedenken, wenn man Weiterleitungen einrichtet. Auf lange Sicht gesehen werden solche Probleme eher häufiger werden.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Einzige Umgehung ist, vom Weiterleitungs-Ziel aus einen Fetch-Vorgang zu machen. Das geht bei Gmail ueber POP3 auch, allerdings passt das System das Intervall automatisch an die eMail-Menge an. Bei mir wurde dann nur noch ein mal pro Stunde gefetcht, das war mir zu selten..