Spamassassing Training wie? Und der Hilfetext ist falsch verlinkt

  • Hallo,
    ich wollte mich gerade über das Training des Spamassassin informieren. Leider führt der Link zum Hilfetext ins Nirvana (404) und daher weiß ich jetzt leider nicht, wie das zu machen ist. Kann mir das jemand bitte hier kurz sagen oder einen Link schicken unter dem ich das nachlesen kann?


    Vielen Dank
    dolittle

  • Hallo,


    da ist leider nichts falsch verlinkt, Parallels hat wohl scheinbar dden Guide offline genommen... Aber eigentlich steht es schon in kurzer Form im WCP. Wenn du IMAP benutzt kannst du durch verschieben von E-Mails in den Spamordner den Spamfilter trainieren.


    Schöne Grüße


    Sascha

  • Also Parallels scheint wohl nun die Trennung komplett vollzogen zu haben, sodass Parallels nur noch der Mac/Client Virtualisierungspart ist und dalles was in Richtung ISP geht bei Odin liegt daher ist auch der Guide umgezogen dies hier sollte dich zum richtigen Artikel führen Protecting from Spam
    Der Link im WCP zeigte bisher auch auf 11.5 daher müsste das passen!


    Schöne Grüße

  • Hallo,
    vielen Dank für die Information. Leider scheint der SpamAssassin etwas lernresistent zu sein, oder generell sehr schlecht trainiert. Ich habe aktuell 222 Spam Mails in meinem IMAP Spam folder, die sehr leicht als solche zu erkennen sind. Aber Spamassassin ignoriert sie einfach.


    Beispiel: Bei einer Mail mit dem Titel "Suche nach Frauen für Sexdates" liefert Spamassassin

    Code
    X-Spam-Status: No, score=0.1 required=7.0 tests=DKIM_SIGNED,HTML_MESSAGE,T_DKIM_INVALID autolearn=no version=3.3.1


    Die beiden Werte score und autolearn indizieren, dass das automatische Lernen gar nicht aktiviert ist.


    Weiß jemand, wie man das ändern kann? Auf dem Controlpanel wird das automatische Lernen angeboten.

  • Ja im SPAM Ordner landen sie aber?! Der Spamassassin entsorgt keine Mails es werden alle mails nur in den Spamordner aussortiert.


    Das lernen soll dazu führen das SPAM aus dem Posteingang künftig im Spamordner landet... also so lange nicht dein Posteingang voll mit spams ist funktioniert alles!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Eben nicht. Die Mails bleiben in der Inbox und Thunderbird ist dann erst "schlau genug" sie umzusortieren. Es ginge also.


    Und Spamassassin wird sie bei dem Score auch nicht umsortieren. Hier hängt es m.E. an der Erkennung, bzw. Training insgesamt.

  • Sorry hatte die Benachrichtigungsmail nur überflogen... muss dir natürlich recht geben bei nem Score von 0.1 scheint spamassassin eher nichts zu tun...


    Damit würde ich mal an den support gehen! Wundert mich halt nur ich hatte damit bisher keine Probleme...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Tag,



    in der Tat ist das von Parallels gebaute WCP mittlerweile EOL. Aus diesem Grund haben wir die neue Webhosting-Cloud geschaffen:


    https://www.netcup.de/hosting/


    Das Learning von Spamassasin basiert hier auf dem Gleichen Ansatz.


    Sie können recht einfach von dem alten WCP in unsere neue Cloud migrieren. Siehe dazu: https://www.netcup-news.de/201…hosting-cloud-geschaffen/



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß