WoSign FreeSSL Zertifikat im Expert-Tarif nutzen - tut nicht

  • Hallo,


    ich versuche gerade verzweifelt, für einen Bekannten in einem Expert-Tarif ein eigenes SSL-Zertifikat zu nutzen.
    (Bitte keine Diskussion, ob der Anbieter sicher ist etc.)


    Der private Schlüssel (4096 Bit) wurde selbst generiert, der CSR per SHA256 ging an den Zertifikatsausgeber.
    Das Zertifikat enthält 4 Domain-Namen (eigeneDomain.tld, www. eigeneDomain.tld, externeDomain.tld, www. externeDomain.tld).


    Sowohl per Upload der Dateien (privater Schlüssel, eigenes Zertifikat und intermediate-Zertifikate) als auch
    per Copy&Paste über die Textfelder werden die Zertifikate korrekt im System hinterlegt, in den Hostingeinstellungen
    kann ich die Zertifikate wählen und augenscheinlich erfolgreich speicern/aktivieren.


    Trotzdem wird mir beim Aufruf der Seiten per https immer noch das Netcup-Zertifikat ausgeliefert.
    Nutze ich die Zertifikate + die CA-Zertifikatskette in meinem vServer, klappt alles problemlos.



    Hat schon jemand erfolgreich ein FreeSSL-Zertifikat von diesem Anbieter per WCP integrieren können?

  • Ich habe vor einigen Monaten eines von StartCom über das WCP hinterlegt, hat sofort geklappt:


    Bildschirmfoto_2016-09-13_11-07-16.png


    Wenn Dir der Webserver trotz dieser Einstellungen immer noch das falsche Zertifikat für genau diese (Sub)domain ausliefert, würde ich einmal beim Support nachfragen. Die können genauer nachschauen, warum das so ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn Dir der Webserver trotz dieser Einstellungen immer noch das falsche Zertifikat für genau diese (Sub)domain ausliefert, würde ich einmal beim Support nachfragen. Die können genauer nachschauen, warum das so ist.

    Was ich hier mit tue :) .



    Hier nochmals die genauen Umstände:


    • Expert Light mit einer Domain und einer externen Domain. Über http tut alles. Beide Domains zeigen auf dasselbe Verzeichnis (/httpdocs)
    • Wo$ign Free SSL Certificate mit insgesamt 4 SubjAltNames, externe sowie interne Domain, jeweils mit und ohne www. Gültigkeit: 3 Jahre
    • Private key per openssl mit 4096 Bit (RSA) erzeugt.
    • CSR per openssl mit sha256 erzeugt und beim CA das o.g. Zertifikat ausstellen lassen.
    • Für Wo$ign wird zusätzlich zum intermediate- auch noch das von $tartSSL signierte cross-intermediate-Zertifikat benötigt.
    • Private Key, das erstellte Zertifikat sowie die beiden intermediate-Zertifikate (CA) über die entsprechenden Textfelder im WCP hochgeladen.
    • über die SSL-Unterstützung der entsprechenden Webseite das Zertifikat ausgewählt
    • für beide Domains (intern, extern) jeweils separat das identische Zertifikat (priv.Key, Cert, CAs) hochgeladen, um beiden Domains das Zertifikat zuweisen zu können

    Spaßeshalber habe ich für dieselbe Konstellation manuell bei LE ein Zertifikat ausgestellt - dieses nimmt er auch nicht.
    Momentan tippe ich auf das Vorhandensein verschiedener Domainnamen im Zertifikat ...ich werde noch testweise eines ausstellen für meineDomain.tld / www. meineDomain.tld und schauen, ob es damit tut.

  • Was ich hier mit tue :)


    Nicht wirklich, offiziellen Support gibt es nur per E-Mail und Telefon. Hier lesen nur ein paar netcup-Mitarbeiter unregelmäßig mit. Das Forum dient primär der Hilfe von Kunden an Kunden! ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, Problem gelöst. Ursache war der Zugriff über VPN / wackeliges WLAN. Hier hat es mir im Plesk Automation beim Speichern der Zertifikatsauswahl wohl die Connection immer abgerissen. Beim Neuladen der Hosting-Config sah es so aus, als ob das Zertifikat korrekt selektiert war - war es aber nicht.

  • Dazu passend: Fefes Blog

    Erstens unpassend, da SHA-256-Zertifikate, 2. hab ich das heute auch gelesen.
    Drittens ist - ungeachtet der Seriösität einer CA - das (mutwillige) Zurücksetzen eines Datums kein Sicherheitsproblem, höchstens ein Vertrauensproblem.


    Da ich aber kein Geflame lostreten will, kann dieser Thread geschlossen werden, zumal das ursprüngliche Problem des TOs (also: meines) bereits gelöst ist.