Email SSL Zertifikat Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade dabei meine Email Adressen im WCP einzurichten.
    Klappt alles soweit. Habe jeder Domain ebenfalls ein SSL Zertifikat über Lets Encrypt zugewiesen.


    Wenn ich jetzt jedoch meine Email Adressen im Outlook hinterlege, bekomme ich die Meldung über ein fehlerhafte Zertifikat, da der Zielprinzipalname nicht identisch ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/1c1963-1472030019.png]


    Wenn ich mir jetzt das Zertifikat genauer anschaue, sehe ich ein Zertifikat das von Netcup ausgestellt wurde


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/5e2255-1472030159.png]



    Das Zertifikat importieren löst das Problem leider nicht. Bei jedem Öffnen von Outlook muss ich die Fenster erstmal wegklicken. Das ist auf Dauer etwas nervig.
    Gibt es die Möglichkeit im Plesk (oder auch an anderer Stelle) das Zertifikat zu hinterlegen, welches für die Mails benutzt werden soll?


    Ich möchte ungern auf die Verschlüsselung verzichten.


    Danke und Gruß
    Christian

  • Nimm als Host/Server in Outlook nicht Deine Domain, sondern die im Zertifikat angegebene Domain. Also den Hostnamen vom Server. Wie der genau lautet, können wir ohne Nennung Deiner Domain nicht sagen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nimm als Host/Server in Outlook nicht Deine Domain, sondern die im Zertifikat angegebene Domain. Also den Hostnamen vom Server. Wie der genau lautet, können wir ohne Nennung Deiner Domain nicht sagen.



    MfG Christian

    Moin Christian,


    eine Domain ist zum Beispiel ****
    So ganz habe ich nicht verstanden was Du meinst. Welche Adresse gebe ich jetzt als Host ein?

  • Moin Christian,


    eine Domain ist zum Beispiel christiandose.de
    So ganz habe ich nicht verstanden was Du meinst. Welche Adresse gebe ich jetzt als Host ein?

    Moin,
    als Emailserver musst du z.B. mxf948.netcup.net (nur ein Beispiel) eingeben.
    Die genaue Adresse findest du in den DNS-Einstellungen als MX-Eintrag oder in der Email, die du nach der Einrichtung bekommen hast.
    LG

  • Moin,
    als Emailserver musst du z.B. mxf948.netcup.net (nur ein Beispiel) eingeben.
    Die genaue Adresse findest du in den DNS-Einstellungen als MX-Eintrag oder in der Email, die du nach der Einrichtung bekommen hast.
    LG

    So funktioniert es!
    Vielen Dank euch allen.


    Viele Grüße
    Christian