Einfach eine Katastrophe

  • Ich bin wohl vom Terminal (bash) von den Vserver verwöhnt.
    Aber das angebotene WCP als Parallels Panel-Abklatsch ist schlichtweg nicht nutzbar!
    Ich versuchte gerade zum 4. Mal das Passwort für den SSH-Zugang zu ändern: Bad Gateway
    Das Netcup ccp ist wesentlich schlanker, schneller = besser. Ich brauche keine Hochglanz-Icons, wenn die Seite einfach nicht das macht, was die Seite machen soll. Und 5 Sekunden Ladezeit bei einem schnellen Anschluss bekomme ich nicht mal bei einer vollen Datenbank an Werktagen mit meiner ungecachten Rails-Application hin. Beim benutzen vom WCP fühle ich mich ins Zeitalter der Modem zurück versetzt. Bin schon kurz davor die Einwahltöne zu hören. Das ist keine Momentaufnahme. Ich fluche jedes einzelne Mal, wenn ich das WCP benutzen möchte muss. Heute ist das Fass übervoll geworden.


    Hier muss definitiv etwas getan werden. Da sind Sie leider nicht Oberklasse.


    Wenn ich gleich einmal beim meckern bin: Die Vorschaufunktion hier im Forum ist auch kaputt. Manchmal ist weniger mehr!

  • Mir ist es egal, wer es entwickelt hat oder auf welchen Produkt es basiert. Es ist nicht zeitgemäßig, verursacht graue Haare und das laden dauert ewig.
    Im Titel-Tag steht bei mir übrigens "Parallels Panels ..."

  • Guten Tag,



    also das das WCP nicht benutzbar ist, kann ich nicht nachvollziehen. Alle Funktionen lassen sich fehlerfrei benutzen. Einige Echtzeitoperationen benötigen in der Tat etwas Zeit. Würden die Operationen allerdings über einen Zwischenspeicher abgewickelt werden, würden die Operationen noch länger dauern.


    Bzgl. Ihrer Fehlermeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Dieser Fehler lässt sich beheben, der Support muss darüber aber Bescheid wissen.


    Vielen Dank!



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Mit ein paar Minuten Abstand zu dem Negativerlebnis, versuche ich etwas sachlicher die Situation darzulegen.
    Jede beliebige Seite im WCP benötigt 3-5 Sekunden um geladen zu werden. Alleine die Übersichtsseite (Startseite, Dashboard) benötigt gefühlt eine Ewigkeit, bis man diese verwenden kann. Das ist auffallend langersamer als das Laden eienr durchschnittlichen Seite und macht das Arbeiten im WCP nicht angenehm. Ich kenne noch das Confixx-System von vor einigen Jahren. Das war damals gefühlt Lichtjahre schneller und verzichtete auf unwichtige Features, wie Icons hier und da. Diese Icons sind aber offensichtlich nicht das Bottleneck.


    Ich spreche explizit nicht von Seiten, die im Hintergrund Server-Configs schreiben. Ein bisschen Erfahrung habe ich schon. Beim Klick auf den Button zum Ändern des passwortes erwarte ich auch nicht, dass das Ändern von Passwörtern in Echtzeit durchgeführt wird.

  • Ich schimpfe ungern mit, aber ja, dass WCP ist schon ziemlich unerträglich langsam und hat noch dazu Probleme wenn man mit vielen offenen Tabs gleichzeitig arbeitet.


    Ich musste da mal zwölf Subdomains mit dazugehörigen Datenbanken anlegen. Das war grausam...


    Ein Grund mehr warum ich Parallels nicht mag. Wobei sogar Plesk mittlerweile deutlich schneller ist als das WCP.


    Zum Glück muss man das ja nicht oft nutzen und VCP/CCP sind deutlich schneller und angenehmer zu bedienen!


    Ob netcup da aber mal so einfach was ändern kann wo es doch ein Fremdprodukt ist? Ich bezweifle es...


    Thomas


    PS: Ich hab mich da bislang nur nicht beschwert weil ich
    a) verstehe dass netcup bei einem Fremdprodukt evtl. wenig Möglichkeiten hat, und
    b) Für mich Webseiten einfach sehr schnell sein sollten wenn ich oft mit ihnen Arbeite. Alles Bunte und grafische kostet -imho- nur Zeit, lenkt ab und kann weg.
    Aber das geht wohl vielen Admins so die ihre flinke Linux Bash jeder Sanduhrdrehenden Windows GUI vorziehen :)

  • Es wird wohl nie passieren das man Plesk überboard wirft, das wäre wohl der schönste Tag den die IT-Welt haben kann. Nein aber ich schließe mich an dass das WCP wirklich träge ist aus den Erfahrungen die ich machen durfte, das Ding hat mehr Bling Bling als das es funktionieren tut, was halt Plesk ist. Ich hoffe das man hier nicht die Frage stellt wie "Was wäre eine Alternative zu Plesk?" den die Frage ist überflüssig alles ist besser als das was Odin auf die Beine stellt. Nur probiert es keiner weil Plesk "funktioniert" und jeder der keine Ahnung von dem Zeug hat denkt das es super cool ist bis er irgendwann mal einen eigenen Webserver mit FastCGI/FPM aufgesetzt hat und fest stellt dass das hundert mal cooler ist. Mir reicht Webhosting wenn es eine vHost generiert und ein Let's Encrypt Zertifikat pullt. Meinet wegen noch paar kleinere Einstellungen über shell oder browser(<- nur wenn es sein muss!) und halt eine Datenbank anlegt/verwaltet. Geht alles mit zwei scripten da bin ich mir sicher. Aber wozu sich die Arbeit machen die weniger Zeit benötigt als sich allein mit Plesk nur ausseinander zu setzen.


    Ja in den Beitrag ist persönliche Meinung/Erfahrung eingeflossen weil Plesk und Odin ein kraus ist.

  • Was wurde eigentlich aus der Idee, dass netcup ein eigenes Webhosting Panel entwickelt? Ich erinnere mich da dunkel an einige Forenbeiträge, wo das schon mehr als nur eine Idee war. Wurde daraus dann doch nichts, weil man doch noch einen Confixx Nachfolger gefunden hat?



    MfG Christian


    PS: Ja, das WCP ist lahm, aber zum Glück ist es nichts, was man andauernd benutzt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich kann euch allen zustimmen mit der Geschwindigkeit des WCPs. Ich habe einige Kunden hier her empfohlen und diese waren erst total abgeschreckt wegen der Geschwindigkeit. Letztendlich läuft aber dann die Webseite selbst von den Kunden gut, sodass der Kunde zufrieden ist. Es wäre aber durchaus angenehmer, wenn das Panel schneller wäre. Inwiefern das machbar ist, ist ja wieder eine andere Frage.

  • Ich kann dem nur zustimmen, ich habe mich auch schon sehr oft über das WCP geärgert. Es ist wirklich grottenlahm. Teilweise in hatte ich ladezeiten von über 30 Sekunden die dann oft mit der oben genannten Bad Gateway Meldung quittiert wurden. Es ist schade das auf ein solches Panel gesetzt wurde. Es läuft meiner Meinung nach nicht rund und hat sogar einige Einschränkungen. Einige davon waren schon hier im Forum Thema. Wie zB das nur für eine Domain ein Wildcard für alles eingestellt werden kann. Auch ist das WCP meiner Meinung nach nicht immer intuitiv aufgebaut.

  • Guten Morgen,



    vielen Dank für Ihre Kritik. Diese nehmen wir ernst.


    Das WCP basiert, wie bereits von Ihnen geschrieben, auf Plesk Automation. Wir sind mit einigen Punkten von Plesk Automation auch nicht zufrieden. Das das System viele Dinge in Echtzeit versucht abzuarbeiten gehört mit dazu. Daraus resultieren längere Ladezeiten, da die Konfigurationen auf mehreren Systemen geändert und zurück bestätigt werden müssen. Dieses kann sicherlich über die Zwischenspeicherung in einer Datenbank gelöst werden.


    Plesk Automatisch bietet allerdings auch einige enorme Vorteile, die andere Lösungen nicht bieten. Plesk Automation ermöglicht es über viele einzelne Serverinstanzen Serverdienste anzubieten. Es unterscheidet dabei die Serverinstanzen nach Serverdiensten. So liegt z.B. ein Applikationserver nicht auf der gleichen Serverinstanz, auf der auch ein Mailserver arbeitet. Datenbankserver liegen wiederum auf Servern mit schnellen SSD-Festplatten. Das bietet bei den Serverdiensten enorme Vorteile, da ein Mailserver z.B. viel Storage benötigt, dieses aber nicht sehr schnell sein muss. Beim Applikationserver sieht das eher genau anders herum aus. Ein weiterer Vorteil von Plesk Automation ist, dass wir die Serverinstanzen in die Breite skalieren können, sollte ein Kunde spontan viel Last erzeugen.


    Unser oberstes Gebot bei shared Webhosting ist, dass Sie als Kunde Ihre Websites schnell ausliefern können und das diese Dienste eine sehr gute Verfügbarkeit bieten. Auch achten die meisten von Ihnen auf günstige Preise. Dieses ist für uns als Dienstleister eine nicht immer einfache Herausforderung. Bei unserer neuen Webhosting-Cloud die via Plesk Automation realisiert wird, gelingt uns dieses, im Vergleich zu alten Confixx-Systemen, sehr gut.


    Der Hersteller von Plesk Automation kennt die Kritik hinsichtlich der Ergonomie des Webinterfaces. In der neuen Version von Plesk gibt es hier bereits eine deutliche Verbesserung. Diese Verbesserung soll auch in Plesk Automation einfließen. Wir verfolgen dieses sehr aufmerksam und sind auch Teilnehmer an einem Beta-Programm.


    Zusätzlich schauen wir uns auch Systeme von anderen Herstellern an. Bislang erfüllen die uns bekannten Alternativen aber noch nicht alle Anforderungen die wir haben oder sie werden auch langsam, sobald sie mehrere hundert Serverinstanzen verwalten. Am vielversprechendsten ist hier derzeit Liveconfig. Seitens des Herstellers wurde hier auch eine große Bereitschaft signalisiert, einige Anforderungen von uns schnell und einfach umzusetzen.


    Für Entwicklung eines eigenen Systems suchen wir weiterhin Softwareentwickler. Aktuell ist das benötigte Personal dafür noch nicht bei uns eingestellt.


    Wir hoffen das Ihnen die Vorteile des aktuellen Systems bei aller Kritik auch bekannt sind. Mit einem aktuellen Desktop-PC sollte das WCP alle Aktionen innerhalb von 1-3 Sekunden ausführen. Davon ausgenommen ist die erste Anmeldung so wie Aktionen die Konfigurationsänderungen in der Cloud zur Folge haben. Erhalten Sie Fehlermeldungen, wenden Sie sich bitte an den Support. Fehler können beseitigt werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich habe mich lediglich eingeloggt.
    Ist von allen Endgeräten und Anschlüssen aus so nachvollziehbar.


    Gerade über Win 10 mit Chrome in der aktuellsten Version nen I3 der aktuellen Generation sowie 8 GB Ram - geladen in 28 Sekunden
    Die 16 Sekunden die ich vorher mal hatte waren getestet über ne Windows 10 Workstation bei nem Root-Server L SSD v6 mit Windows 10 / Chrome - Dort hat es aber vor einer Minute ebenfalls kanpp 30 Sekunden gedauert.


    Über nen Iphone 6S mit Safari und LTE das selbe Spiel.

  • Zitat

    Ich habe mich lediglich eingeloggt.

    das der Sessionaufbau länger dauert als andere Operationen, habe ich ja bereits geschrieben. Dieses ist bekannt. Das liegt daran, dass das WCP von allen Websites, Applikationen etc. die man verwaltet, Statusinformationen beim Login einholt. Zudem erhält man eine weitere Session zur Kommunikation zu jeder Serverinstanz, die man verwendet. Darüber hinaus wird sehr viel JavaScript-Code im Client ausgeführt.


    Das dieses nicht ideal gelöst ist, ist uns und mittlerweile auch dem Hersteller bekannt. Hier wird an einer Lösung gearbeitet, wie oben beschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Man wird kaum die richtige Balance zwischen vertretbarem Aufwand für den Betreiber und den Wohlfühlfaktor der Kunden finden. Ich administriere diverse Server bei uns im Netzwerk und darf auch Hand an einige virtuelle Server legen. Zum Teil sind dort ach "Webhostings" dabei. Wenn man da auf die Shell und einige Automatisierungen zurückgreift, kommt man immer wieder in die Situation, in der Plesk verflucht wird. Aber wenn ich bedenke, welche Anzahl von Kundenaccounts verwaltet werden, verstehe ich Netcup und all die anderen Anbieter durchaus.
    Ich denke, wenn ich so günstig an viel Speicher in Verbindung mit vielen Domains kommen will, muss ich wohl damit leben. Zum Glück sind die Einstellungen, die ich über das WHCP erledigen muss, meist einmalig. Damit meine ich, nach einer Einrichtung fasse ich da nur selten etwas an.
    Wer natürlich immer wieder neue Projekte einrichtet, Datenbanken verwaltet oder mit E-Mailkonten arbeiten will/muss, wird dies sicherlich anders erleben.

  • Auch wenn mein Eingangspost wohl etwas harsch formuliert wurde, ist es gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Die Verwendung von LiveConfig würde ich sehr begrüßen.


    Abschließend möchte ich bemerken, dass ich mit dem Netcup CCP jedoch höchst zufrienden bin!