Fetchmail / E-Mails abholen

  • Guten Tag,


    ich würde gerne, dass Netcup E-Mails von einem anderen Anbieter (z.B. mittels Fetchmail) abholt.
    Leider habe ich bisher nichts gefunden, wie das möglich ist?


    Bin ich zu doof oder ist das tatsächlich einfach nicht möglich?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn du im Webhosting bist ist das nicht soo sonderlich einfach, aber imho auch nicht unmöglich.
    So ein full-blown Fetchmail wirst du nicht installieren/verwenden können, aber ein kleines PHP-, oder Pythonscript welches per Cronjob regelmäßig angestartet wird sollte möglich sein.


    Das wäre jetzt zumindest mein erster Ansatz um das Problem zu lösen wenn ich keinen vServer hätte.


    Thomas

  • Das wäre jetzt zumindest mein erster Ansatz um das Problem zu lösen wenn ich keinen vServer hätte.


    Vielen Dank für die Antwort soweit.
    Ich bin durchaus im Besitz eines V-Servers. Ich möchte aber die Verantwortung für die E-Mails gerne auf Netcup abschieben (um es direkt zu sagen).
    Gibt es denn eine Möglichkeit sie mit dem V-Server von einem anderen Konto auf das Netcup-Webhosting-Konto zu verschieben?


    Eine Weiterleitung halte ich für unpraktisch. Der Absender soll von der ganzen Aktion nichts mitbekommen. Im Posteingang sollten daher immer der richtige Absender und Empfänger vorhanden bleiben.

  • Also wenn du einen vServer hast solltest du allerlei Schweinerein mit deinen Mails machen können.


    Was aber wahrscheinlich nicht geht ist dass das Webhosting-Konto wo die Mails dann letzendlich landen auch mit einer anderen Mailadresse antwortet.


    Ein Beispiel wäre mal ganz nett :)


    Welche Mail geht von wo an wo und soll dann wohin weitergeleitet werden?
    Wie sollen Empfänger und Absender aussehen?
    Wie soll der Weg beim Antworten sein?
    Wie sollen Empfänger und Absender beim Antworten aussehen?


    Thomas

  • Also wenn du einen vServer hast solltest du allerlei Schweinerein mit deinen Mails machen können.

    Mache ich sonst auch, aber in diesem Fall ist das ganze Produktiv für einen Verein und soll nach Möglichkeit auch weiter funktionieren ohne das ich mich großartig darum kümmern muss.


    Ein Beispiel wäre mal ganz nett :)


    Welche Mail geht von wo an wo und soll dann wohin weitergeleitet werden?
    Wie sollen Empfänger und Absender aussehen?
    Wie soll der Weg beim Antworten sein?
    Wie sollen Empfänger und Absender beim Antworten aussehen?

    - Die E-Mail kommt auf dem Mailserver des Vereins an. Prinzipiell könnte ich also alles von hier regeln, nur leider habe ich hier nur sehr begrenzt Speicher.
    - Nach Möglichkeit soll die E-Mail vom Mailserver des Vereins auf meinen eigenen Mailserver (bzw. den von Netcup) und dort abgelegt werden.
    - Der Absender soll der originale Absender bleiben, der Empfänger der originale Empfänger
    - Antworten kann wieder über den SMTP des Vereins laufen, gar kein Problem (Empfänger soll vorheriger Absender sein, Absender die Vereinsmailadresse).


    Ich hoffe das war verständlich.


    Danke soweit!

  • Servus,
    warum so umständlich mit Weiterleitungen? Mach es doch mit den DNS Einstellungen. Richte die Domain im WCP ein, somit kannst du auch hier die Mailadressen anlegen. Anschließend änderst du die A Records der Domain auf deinen V Server, somit hat dieser eigentlich nichts mit den Mails zu tun!


    VG Fisi

  • Servus,
    warum so umständlich mit Weiterleitungen? Mach es doch mit den DNS Einstellungen. Richte die Domain im WCP ein, somit kannst du auch hier die Mailadressen anlegen. Anschließend änderst du die A Records der Domain auf deinen V Server, somit hat dieser eigentlich nichts mit den Mails zu tun!


    VG Fisi

    Moin!


    Danke für die Hinweise. Es ist wie oben bereits erwähnt der E-Mail-Dienst eines Vereines (insgesamt 1.300.000 Mitglieder) und ich habe kein Zugriff auf diese Einstellungen.
    Falls jemand anderes diesen Lösungsansatz wählen sollte, sei es lieber noch einmal richtig gestellt:
    Die entscheidenen Records für E-Mail-Verkehr sind die MX-Records und NICHT die A-Records.


    Danke dennoch für den Versuch mir weiterzuhelfen.

  • Moin!


    Danke für die Hinweise. Es ist wie oben bereits erwähnt der E-Mail-Dienst eines Vereines (insgesamt 1.300.000 Mitglieder) und ich habe kein Zugriff auf diese Einstellungen.
    Falls jemand anderes diesen Lösungsansatz wählen sollte, sei es lieber noch einmal richtig gestellt:
    Die entscheidenen Records für E-Mail-Verkehr sind die MX-Records und NICHT die A-Records.


    Danke dennoch für den Versuch mir weiterzuhelfen.


    Das weiß ich auch, dass die MX Records für Mail zuständig sind! Etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. So wie ich das lese befindet sich der Dienst auf einen VServer. Mails Sollten aber über netcup abgewickelt werden. Also würde ich im CCP die Domain einem Webhostigaccount zuweisen, jetzt zeigen alle Einstellungen auf diesen und Mailadressen können hier eingerichtet werden! Anschließend den ARecord wieder auf den VServer ändern!
    wenn du natürlich keinen Zugriff auf Die DNS Einstellungen hast geht das nicht!