Let's encrypt bei externen Domains

  • Hallo,


    Sehe ich das richtig, dass die kostenlose SSL-Zertifikate nicht bei externen Domains verwendet werden können? Ist das eventuell für die Zukunft geplant?


    Zur Erklärung: Ich verwende eine Domain eines externen Providers für ein Webhosting-Paket bei netcup und habe diese als externe Domain hinzugefügt. Ohne SSL funktioniert das auch prima. Die Verwaltung von Zertifikaten von Let's Encrypt scheint aber nur für bei von Netcup geführten Domains zu funktionieren.


    Vielen Dank im Voraus,
    Ingo

  • Guten Tag,



    ja, dass sehen Sie richtig. Es können nur über uns bezogene Domains Stand heute von unserer Verwaltung für Let's Encrypt Zertifikate profitieren. Aktuell bestehen keine Planungen diese Verwaltung auch für externe Domains zu ermöglichen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Webseite auf SSL-Basis ist die Zukunft, und wenn ihr die Möglichkeit anbietet, externe Domains auf euer Webhosting zu schalten, dann ist es absoluter Irrsinn, keine Pläne für eine Lets Encrypt-Implementation zu machen, denn dann ist diese Funktion mit den externen Domains für den A****! Ich erstelle und hoste mit Sicherheit kein Webprojekt mehr auf nur HTTP-Basis!

  • Was hält dich davon ab in einer Linux Maschine Let's Encrypt Zertifikate zu erzeugen? Es ist doch nicht Netcups Aufgabe die Welt mit SSL auszustatten und geschenkt bekommen tut man selten etwas, oder? Wenn du schon im Plural sprichst bei Webprojekten wird es dir sicher nicht an Geld mangeln einen kleinen Linuxserver zu mieten um Let's Encrypt Zertifikate zu erzeugen, lagern.

  • Es geht hier einfach um einen Blog den ich schnell mal hochziehen wollte, warum soll ich den extra auf einen meiner Server einrichten, die werden schon anderweitig verwendet - für solche kleinen Dinge habe ich ja des Webhosting-Paket hier bei Netcup. Es macht einfach keinen Sinn, einen Blog zu starten, der aus SEO-Sicht nicht über HTTPS läuft, und darüber war ich sehr verärgert gestern, deshalb mein leicht frustrierter Post! Ich kann das auch per Hand machen, aber ich will nicht solche Zertifikate ständig manuell erneuern müssen.