Perl über *.pl verwenden?

  • Hallo nochmals,


    gleich vorweg: Ich bin absolut kein Perl/Python Nutzer und kenne mich damit kaum aus! Ich wollte nur kurz ein "Hello world" Script testen.


    Code
    #!/usr/bin/env perl
    print "Content-type: text/html\n\n";
    print "Hello, world!\n";


    Wenn ich das als perl.cgi innerhalb von cgi-bin ablege, wird es sofort korrekt ausgeführt. Beim Dateinamen perl.pl bekomme ich allerdings nur einen 403-er. Beide Dateien sind identisch und haben Ausführungsrechte. Übersehe ich da irgendetwas oder funktioniert das absichtlich nicht mit der anderen Dateiendung? Bei Python gibt es als *.cgi und *.py keine Probleme, dort klappt es mit beiden Methoden. Die entsprechenden Optionen im WCP sind für diese Domain natürlich aktiv.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Eine Kleinigkeit habe ich im error_log übersehen, das bringt mich aber leider trotzdem nicht weiter:


    Apache Configuration
    Options FollowSymLinks or SymLinksIfOwnerMatch is off which implies that RewriteRule directive is forbidden: […]/perl.pl


    Selbst wenn ich das in einer .htaccess aktiviere, ändert sich nichts. Immer nur ein 403-er und der gezeigte Fehler im Protokoll.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vermutlich ja, da sich am Fehler nichts ändert. Ich habe es zum Test einmal in die .htaccess geschrieben.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Verwendet hier niemand Perl beim Webhosting oder ist dieser Fehler nur bei mir vorhanden? :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)