Weiterleitung von web.de auf netcup Fehler meldung

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar Tagen eine weiterleitung von web.de auf meine netcup darresse geschalten.
    aber ich erhalte dauernd email die so aus sehen wie diese.



    Kann mir jemand sagen was das Problem ist ?


    Mit freundlichen Grüßen Fabian Harmsen

  • Da du eine Weiterleitung bei web.de eingerichtet hast, wird natürlich auch der ganze Spam weitergeleitet. Da web.de aber weiß, dass das Versenden von Spam schnell dazu führt, dass man auf diversen Blacklists landet, schicken sie den weitergeleiteten Spam über andere Mailserver als die Ham-Nachrichten. Damit ist sichergestellt, dass ihre "guten" Mailserver eher nicht auf einer Blacklist landen. Da netcup aber Mailserver blockiert, die auf spamhaus gelistet sind, kann web.de die Spam-Nachrichten nicht an dich weiterleiten und erzeugt eine Bounce-Nachricht. Unüblicherweise wird diese Bounce-Nachricht aber dann nicht dem Versender der Spam-Nachricht zugestellt, sondern ebenfalls an dich.
    Ich sehe hier mehrere ungereimheiten:
    - Warum rejected web.de nicht einfach eingehenden Spam? Sie wissen doch, dass es Spam ist.
    - Warum informiert web.de den Empfänger über einen fehlgeschlagenden Zustellversuch (ich nehme an um Backscatter-Spam zu vermeiden)?
    - Warum vertraut netcup so auf spamhaus und zieht nicht mehrere Blacklists (und Whitelists) zu solch einer Beurteilung heran?
    - Warum hat netcup diese Mailserver nicht einfach manuell gewhitelisted?