seltsame Mail nach Domainregistrierung bei netcup

  • Hallo Leute,
    ich habe vor kurzem bei Netcup ein Webspace (Expert XL) bestellt und dazu eine Domain (.com)
    Das Ganze ist also alles erst ein paar Tage alt. Nun habe ich heute morgen folgende Mail bekommen:

    Hat netcup etwas damit zutun? Hat jemand auch schon mal solch eine Mail bekommen oder weiss, was es damit auf sich hat?
    Wie gesagt die Domain ist wenige Tage alt und wurde noch nicht mal angerührt.


    PS: Die persönlichen Daten habe ich abgeändert.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.



    Dankbare Grüße
    MH13

  • Hallo Benedikt,
    ja, das es Spam ist, ergibt sich schnell nach kurzer Suche im Netz (mysearchingine.com).
    Mir war nur fraglich, wie die an meine Mail kommen... sie ist zwar in whois hinterlegt, richtig. Aber die Domain würde noch nicht angerührt - daher meine Verwunderung.
    Aber ok, anscheinend werden da wohl einfach alle neu registrierten Domains angemailt - wo auch immer man das einsehen kann?!


    Vielen Dank.


    Viele Grüße
    MH13

  • Hallo MH13,


    inzwischen sind die Spamer hier "aktiv" geworden: Über Robots werden dauerhaft Whois-Daten auf neue Domains überprüft und die öffentlich eingetragene E-Mail Adresse in die eigene Kartei für Spammails eingetragen. Hiergegen kann man sich leider nicht effektiv schützen, weshalb man sich über die Zeit vor allem bei vielen Domainregistrierungen einen Filter für solche E-Mails anlegen sollte.

  • Naja, wirklich lösen würde sie das Problem ja nicht, nur woanders hin verlagern.
    Da manchmal ja doch wichtige E-Mails rein flattern (z. B. ICANN Verifizierung,...) müsste man das Whois Protection Postfach auch dauerhaft im Blick haben - und hätte hierdurch auch wieder den Spam direkt vor Augen...