Fehlende Logs

  • Hallo,
    bei meinem "Webhosting Expert" werden keine Logdateien für die einzelnen Websites erzeugt.

    wenn Sie die Logdateien aktiviert haben, liege diese normalerweise im Ordner /logs. Haben Sie mehrere Websites eingerichtet, liegen die Log-Dateien der jeweiligen Website in Unterverzeichnissen.


    pro Website gibt es einen Unterordner im Verzeichnis /logs,
    diese Ordner sind jedoch leer und bleiben (seit Tagen) auch leer ...
    woran kann es liegen ?


    die Stammverzechnisse der einzelnen Websites liegen außerhalb von von "/httpdocs/",
    was ja laut dieser Antwort keine Probleme mit logs und Statistiken verursachen sollte.

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • die Ursache ist gefunden:
    man sollte nicht mit den Unterverzeichnissen im Verzeichnis /logs "herumspielen"
    (löschen / umbenennen / neu-erstellen via FTP oder SSH),
    da sich dann die Verzeichnisrechte ändern.


    Die Verzeichnisrechte (der Unterverzeichnisse im Verzeichnis /logs) müssen auf group = "root" und chmod = "0700" stehen,
    so wie das WCP sie (erstmalig) angelegt hat,
    sonst findet kein Logging statt.


    Um das wieder gerade zu biegen, muss allerdings der Support ran.



    vielleicht hilft es noch mal jemandem

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)