verschiedene websites

  • Hallo,
    ich habe eine netcup-domain und eine externe Domain in einem Hostingvertrag und möchte sie, da sie nichts miteinander zu tun haben, auch unterschiedlich führen. Habe allerdings in dem einen FTP-Zugang nur eine Möglichkeit in 'Index.html' zum Upload, wobei beide Websites dann den gleichen Inhalt haben. Suche eine einfache Lösung, wie z.B. bei einem anderen Webhoster, wo ich ganz simpel zu jeder Website über den Pfad einen eigenes Verzeichnis erstellen konnte..
    Grüße,
    Mia

  • Servus,


    ich verstehe deine Frage nicht ganz.
    Du kannst doch in einem Webhosting Paket mehrere Domains verwalten (auch mit unterschiedlichen Inhalten).
    Auch die Einbindung externer Domains ist möglich.


    Was willst du genau realisieren?


    Edit: Ich gehe davon aus, du hast ein Webhosting Paket bei Netcup.
    Du kannst im WCP bei jeder Domain unter Hosting-Einstellungen ein anderes Verzeichnis angeben.
    Kategorie:WCP – netcup Wiki

  • Moin Fisi,


    Ja, ich habe ein Webhosting Paket bei Netcup, incl. 1 Domain sowie einer externen Domain. Aber im WCP kann ich bei Hosting-Einstellungen gar nichts ändern, es sei denn 'aktivieren oder deaktivieren', das wars. ?(


    Grüße,
    Mia

  • Glaub bei dem geht es nicht weil laut beschreibung der Document Root nicht veränderbar ist.


    Normal lässt sich der Pfad bei Hosting Einstellungen -> Hostingtyp (ändern) einstellen zumindest beim Expert M

  • Na toll, da habe ich extra den Vertrag geändert und noch nachgefragt, ob ich eine externe Domain einfügen kann. Dabei ging ich selbstverständlich davon aus, dass diese auch unabhängig von der anderen Domain ist.

  • danke euch für die Antworten.


    Ich habe eine Mail an den Support geschickt, der wirklich schnell geantwortet hat: es geht wirklich nicht.


    Im Privat S Tarif kann man zwar mehrere Domains haben, aber alle mit nur einem Inhalt. Das bedeutet für mich, dass ich mich wohl mit meiner externen Domain anderswohin orientieren muss..

  • Man könnte es auch ganz schmutzig über einen Trick mittels einer .htaccess und mod_rewrite lösen. Ich habe diese Methode noch nie selbst getestet, aber schon von diversen Leuten gehört, dass das offenbar (bei anderen Hostern) klappen sollte. Würde mich wundern, wenn es hier nicht geht. Siehe z.B. auch: apache - Using htaccess to change document root - Stack Overflow


    Vereinfacht gesagt leitet man alle Anfragen einer bestimmten Domain in ein Unterverzeichnis. Wenn man das für alle Domains mit einem eigenen Verzeichnis macht, könnte man die gewünschte Situation eventuell doch erreichen. Ich kann das aber erst selbst testen, wenn ich wieder zu Hause bin. Eventuell können Dir die anderen Forenuser bis dahin weiterhelfen, falls der Codeschnippsel auf Stackoverflow Dir nicht direkt weiterhilft.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ein anderer schmutziger Hack
    Eine andere Lösungsidee
    wäre das vorschalten einer index.php welche REQUESTED_URI auswertet.


    Beide Domains zeigen auf den selben webspace, aber das PHP script wertet aus welche Webseite included wird ;)

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Ob schmutzig oder anders ;) ist mir eigentlich egal, hauptsache es funktioniert. Aber ich sehe, es gibt doch Möglichkeiten.


    Trotzdem, es soll auch nicht zu kompliziert sein, denn nicht jeder ist IT-Fachmann. Ich werde mal schauen, wie ich das am besten hinkriege.

  • Dann rate ich Dir zunächst den Vorschlag von Killerbees auszuprobieren.
    Ich kann für meinen Vorschlag zwar gerne im Laufe des Tages mal Beispielcode aus einem meiner älteren Projekte raus suchen, aber hat mein Lösungsansatz auch Limitierungen.


    Kurz gesagt funktioniert das so dass das PHP script auswertet welche URL denn angefragt wurde und dann den Domainnamen aus der URL extrahiert.
    Ist es Domain1, dann läd es example.com/webseite1/index.php nach
    Ist es Domain2, dann läd es example.com/webseite2/index.php nach


    Da der Inhalt via PHP includiert (und nicht redirexted) wird sieht der User nicht den Pfad example.com/webseiteX/index.php somdern nur example.com/index.php


    Allerdings liegt hier auch die Limitierung:
    Wirklich sauber funktioniert das nur mit Webseiten, die mit PHP geschrieben sind, und zwar so dass immer nur die index.php aufgerufen wird und die definition, welche unterseite zu sehen ist über PHP Parameter (erkennbar an einem ? hinter index.php, z.B. wie hier im Kundenforum).
    Die entsprechenden Parameter reicht das script einfach an die includete Webseite weiter.
    Sobald aber eine andere Scriptdatei als index.php durch den Seitenbesucher aufgerufen werden soll wird es komplizierter, denn dann muss eine gleichnamige weiterleitungsdatei im Hauptverzeichniss vorhanden sein...

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • […] aber hat mein Lösungsansatz auch Limitierungen.


    Gerade bei statischen Dateien wird es problematisch und kommt eventuell sogar zu Überlagerungen. Das kann man definitiv nur über mod_rewrite lösen, wenn überhaupt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • oder ganz besonders schmutzig mit einem fullpage iFrame dessen Ziel wieder von nem PHP script berechnet wird.
    Aber wie gesagt, probier erst den Ansatz von Killerbees aus, der klingt auch für mich vielversprechender.
    Ich wollte nur ein Fallback aufzeigen, falls das doch nicht klappt.

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • OK :love: ?( , also ich werde bis Weihnachten warten bis mein Junior zu Hause ist, der hat IT studiert. Für das Studiengeld kann er auch etwas für seine alten Herrschaften tun....... Obwohl bisher hat das alles noch gut alleine funktioniert; man hat ja Ehrgeiz!

  • Ich hab den Eindruck, dass Killerbees und ich Dir Dinge vorgeschlagen haben, die Dir etwas zu hoch sind.
    Dafür musst Du Dich nicht schlecht fühlen.
    Ich finde es toll, dass Du Ehrgeiz zeigen möchtest.


    Vielleicht kommen wir vor Weihnachten ja noch dazu, das ganze etwas Anfängerfreundlicher zu erklären. Killerbees Ansatz ist nicht so schwer.
    Man muss im Grunde nur eine entsprechend konfigurierte Datei namens .htaccess in das Stammverzeichnis des Webspace legen.
    Wie die genau konfiguriert wird sollte killerbees erklären.


    Mein Ansatz setzt Programmierkentnisse in PHP vorraus.
    Ob ich es vor Weihnachten schaffe, ein Laienverständliches Tutorial mit Code-Vorlage und Anmerkungen zur Anpassung zu schreiben kann ich jetzt leider nicht versprechen.
    Erstmal müsste ich den Code des alten Projektes irgendwo in den Tiefen meiner derzeit leicht chaotischen Ablage finden :D

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Vllt klärt sich das Problem auch schon mit folgendem Beitrag:
    WordPress › Support » Success mapping multiple domains to different folders with htaccess


    Schau dir den htacces-Code dort mal an, insbesondere der erste Teil ist relevant für dich. Den Wordpress-Rewrite und die Sperre auf ht-Dateien kann sinnvoll sein - muss es aber nicht.


    Viele Grüße
    tldev


    //EDIT: Bin nun am PC und hab dir das mal noch etwas angepasst:


    Gehen wir im Folgenden davon aus, dass du zwei Domains hast: domain1.com und domain2.com
    Im Root-Verzeichnis des Webhostings hast du zwei Ordner: domain1 und domain2


    Dann muss folgende htaccess-Datei in den Root-Ordner des Webhosting: Private Paste - Pastie
    Bei manchen Scripten musst du für funktionierendes Rewrite in der .htacccess des Scriptes (also das, was auf domain1 oder domain2 läuft)

    Code
    RewriteBase /

    hinzufügen.