Owncloud

  • Hallo zusammen,
    ich habe in einem Expert-L-Paket Owncloud installiert und erhalte einige Fehlermeldungen im Admin-Bereich. Es scheint alles so weit zu funktionieren, ich habe aber Probleme, in der Kalender-App eine ics-Datei zu importieren. Es erscheint beim Anklicken der Datei ein Fenster, das den Import anzeigen soll, es passiert allerdings nichts weiteres....der Import findet nicht statt.
    Die Fehlermeldungen im Admin-Bereich sind diese:


    Lässt mich erstmal ratlos zurück....


    Gruß, fl

  • Ist owncloud denn überhaupt für den Betrieb in einem Hosting-Angebot geerignet?
    Solche Tools können recht komplex sein und Abhängigkeiten (z.B. bestimmte Softwareversionen) mitbringen, die wohlmöglich vom Hosting-Server nicht erfüllt werden.


    Also wenn ihr keine Angst vor Linux habt, rate ich zu einem Rootserver, für die netcup auch images inclusive owncloud anbietet.
    Wer allerdings von Linux keine Ahnung hat, sich vor einer Konsole fürchtet und sich lieber um nichts kümmern müssen möchte, für den kommt ein Rootserver natürlich nicht in Frage.

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Ich hab leider auch nicht viel sinnvolles zu sagen außer "mal den Support fragen".
    Als Info kann ich nur anbieten dass ich einen Anbieter kenne bei dem Owncloud auf Webhosting direkt als angebotene Applikation per Klick installiert werden kann.
    Es kann also nicht unmöglich sein Owncloud im Shared Hosting zu betreiben.


    Meine Owncloud hingegen läuft aber auf einem vServer :)


    Thomas

  • Ich wollte nicht sagen, dass der Betrieb von Owncloud in Hostingpaketen generell unmöglich ist.
    Die Frage ist, ob das Linux hinter dem Hosting so eingerichtet ist, dass es alle Voraussetzungen erfüllt.
    Da ich selber vServer Kunde bin und kein Hosting Paket gebucht habe kann ich das nur als mögliche Fehlerursache vermuten. Das heißt nicht, dass die Ursache nicht doch etwas ganz anderes sein könnte....

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Problem 1: /dev/urandom ist nicht lesbar:
    Tatsache, ein PHP-Aufruf von "@file_exists('/dev/urandom')" liefert ein False zurück. Aber nur auf dem Webspace mit Aufruf über URL, wenn über die Bash PHP aufgerufen wird geht es.
    Problem nachstellen:


    Problem 2: Der Server denkt er sei offline:
    Da gibt es schon einen ausführlichen BUG-Case dafür: Error: server is not connected to the internet message - but I am, or so I think ... · Issue #16255 · owncloud/core · GitHub
    Problem nachstellen:


    -> Die zweite Zeile gibt einen Error '400'
    --> Es scheint hier ein Problem mit der Curl/PHP-Version zu geben, das kann sicher nur der Hoster beheben
    ---> Wenn ichs aber richtig im Überblick habe wird diese Funktion hauptächlich zum installieren von Apps für Owncloud genutzt.
    Bei unserer Owncloud ist der gleiche Fehler, aber das Dateisynchronisieren macht keine Problem - sonst nutzen wir aber auch nichts von Owncloud.



    Was die Kalenderapp betrifft, so müsste ich wissen welche Kalenderapp um hier debuggen zu können.

  • Hallo und danke erstmal bis hierher....Mit euren Vorschlägen kann ich leider nicht viel anfangen...sind das nun Tipps, die ich umsetzen sollte (und wie...?) oder Diagnose-Versuche (und dann....?).
    Zum Kalender:

    Was die Kalenderapp betrifft, so müsste ich wissen welche Kalenderapp um hier debuggen zu können.

    Es handelt sich um die Owncloud-eigene Kalender-Anwendung, die ich als Admin aktiviert habe. Ich habe dann versucht, als normaler Nutzer eine .ics-Datei in den Kalender zu importieren.


    Gruß, fl

  • Hallo fieseline,


    also wenn dir geholfen werden soll, müsstet du schon manchmal etwas genauer sein.
    Ich musste nun raussuchen wie man die Kalenderapp aktiviert, und dann raussuchen wie man .ics-Dateien importiert, und dann musste ich noch eine .ics-Datei bauen - denn ich hab keine.


    Naja, jedenfalls hab ich diese Datei nach Owncloud hochgeladen, dann auf importieren geklickt und schon war der Termin da - wie gesagt in einem Webhosting Paket "Web Expert L".


    Das heißt entweder ist an deiner Datei was komisch, oder es stimmt doch etwas mit deiner Installation nicht. Aber ohne Zugriff auf deine Installation werde ich hier nicht mehr weiter helfen können.
    Du kannst gerne die Zugangsdaten für meine Testinstallation haben (schreib mir ne PM) und die .ics-Datei die ich zum Testen genommen habe (ist ein vom Jahr verändertes Beispiel aus der Wikipedia) hab ich dir angehängt.


    Was dir übrigens die anderen Beiträge sagen wollten - vor allem der Beitrag 14 in dem verlinkten Thread von Felix ist doch relativ eindeutig:
    >>>
    Die Warnmeldungen sind zwar da, aber es funktioniert trotzdem alles (wichtige).
    <<<
    Zitat felix:

    Zitat


    Ich selber habe privat ein Owncloud auf einem shared Webhosting am
    laufen. Die Warnungen (siehe letzten Post von mir) sind mir bekannt.
    Fehler gibt es jedoch keine.


    Auch ich konnte bei meiner Testinstallation zwar die Fehler sehen, funktionieren tut aber trotzdem alles.


    Kurzum: Das einzige Problem dass du tatsächlich hast ist das importieren des Kalenderereignisses - und wenn du mir einen Account bei deiner Owncloud einrichtest und mir deine .ics-Datei gibst kann ich testen ob ich den Fehler nachstellen kann. Das wird aber natürlich sehr schwer denn ich bräuchte zum richtigen Debuggen Administratorzugriff auf Owncloud, die Logfiles von Owncloud und die Programmcodes.


    Mfg,
    Thomas

  • Hallo und danke erst einmal:

    Hallo fieseline,


    also wenn dir geholfen werden soll, müsstet du schon manchmal etwas genauer sein.

    sorry für die Ungenauigkeit, aber ich wusste nicht, welche Infos fehlten....bei den Antworten hatte ich voraus gesetzt, dass klar ist, wie ics-Dateien in die OC kommen. Na ja, jetzt ist es ja gesagt...


    Ich habe mal deine ics-Testdatei importiert, und siehe da: alles war gut. Bei meinem Importversuch geht es um eine Datei, die einen ganzen Kalender abbildet....Größe ist 3,8 MB. Möglicherweise liegt hier die Ursache? Ich komme allerdings nicht über das Importfenster hinaus (siehe angehängte Datei). Der Importprozess startet gar nicht erst, im Gegensatz zu deiner ics-Datei mit einem Termin. Gibt es da Ideen, wie ich den Import trotzdem ermöglichen kann? Würde ungern alle Termine einzeln eintippen....


    Und zu den Fehlermeldungen:

    OK, das kann ich erstmal annehmen. Ich möchte nur nicht, dass meine Dateien in der OC aus irgendwelchen Gründen abhanden kommen....Schließlich willich das Ding ja vernünftig nutzen.


    Gruß, fl

  • Hallo fieseline,


    keine einzige der Fehlermeldungen deutet irgendwie auf die Möglichkeit hin dass deine Dateien verloren gehen. Da würde ich mir jetzt nicht sooo viele Sorgen machen.
    Sobald du Owncloud aber mal wirklich "produktiv" einsetzt, solltest du auf jeden Fall Backups haben. Nicht nur weil Owncloud was verbummelt, sondern evtl. löscht auch du irgendwas ausversehen was du noch gebraucht hättest!


    Ich würde ja deine .ics-Datei testen, aber dafür müsstest du sie mir auf irgendeinem Weg schicken - außerdem ists gut möglich dass da einige private Informationen drin stehen.
    Also entweder vertraust du mir einfach in der Richtung und ich probiere mal ob ich finden kann was mit deiner Datei nicht in Ordnung ist, oder aber du versuchst selbst die Datei so lange in Hälften zu schneiden bis du genauer eingrenzen kannst wo der Fehler liegt. Im Debugging Jargon nennt sich das "Divide and Conquer" - "Teile und Hersche".


    Thomas

  • Hallo fieseline,


    gute Nachricht, das Problem ist gefunden.


    Es ist schlicht und einfach dass das importieren deiner Events-Datei mit 3 MB und 5687 Events ca. 5 - 10 Minuten dauern würde.
    Würde weil netcup nach 60 Sekunden den Import abbricht. Da sind dann gerade mal 600 Events importiert.


    Macht aber nix, weil Workaround kriegen wir hin. Das einfachste ist wenn du Owncloud neu installierst und diesmal eine MySQL-Datenbank als Backend angibst.
    Wenn du auf der Shell installieren würdest geht das so:


    1. Schritt: Runterladen von Owncloud und entpacken der Datei in den Ordner wos hinsoll:

    Code
    wget https://download.owncloud.org/community/owncloud-8.2.2.tar.bz2 --no-check-certificate
    tar -xjf owncloud-8.2.2.tar.bz2
    rm owncloud-8.2.2.tar.bz2
    chown -R www-data:www-data ./owncloud


    2. Schritt: Anmelden im webhostingscontrolpanel von netcup und eine neue Datenbank anlegen.

    Code
    create database owncloud;
    grant usage on *.* to owncloud@localhost identified by 'owncloudpass';
    grant all privileges on owncloud.* to owncloud@localhost ;


    3. Schritt: Aufrufen der URL, eintippen eines Admin-Usernames und eines Adminpassworts.
    ACHTUNG: Nun auf "Speicher & Datenbank" klicken und dann auf "MySQL/MariaDB".
    Daten eintragen:
    Datenbank-Benutzer: k43877_owncloud
    Datenbank-Passwort: xxxxxxxx
    Datenbank-Name: k43877_owncloud
    Datenbank-Host: 10.35.249.59



    So, und nun kannst du alles einrichten in Owncloud (vorallem den Kalender aktivieren) und dann über das webhostingcontrolpanel dich mit der Datenbank (phpmyadmin) verbinden.
    Von dort aus kannst du den Datenbankdump den ich mit deinen Events gemacht habe direkt in die DB laden - da gibts dann kein Problem mit dem Timeout!


    Einzig und allein kann es sein dass wir in der Tabelle oc_clndr_objects noch die calenderid von den Events ändern müssen - das sehen wir dann.


    Den Dump hab ich dir auf meine tcplay-Cloud hochgeladen, die Zugangsdaten müsstest du haben.


    Mfg,


    Thomas

  • Wow, fantastisch, vielen Dank schon mal. Ich denke, ich komme über die Feiertage nicht dazu, das auszuprobieren. Aber sobald Zeit vorhanden ist, probiere ich es aus.
    Schöne Feiertage und viele Grüße,
    Fl

  • Hallo Thomas,
    jetzt habe ich mal angefangen. Die Shell-Befehle klappen alle, bis auf diese Stelle:

    chown -R www-data:www-data ./owncloud

    Hier erfahre ich, dass "command not found" ist. Wenn ich das richtig verstehen, geht es um Rechtezuweisung an den OC-Ordner, oder? Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß, fl

  • Ich denke das chown kannst weglassen - die Befehle waren nur als Beispiel dafür gedacht wie man Owncloud auf einem vServer installiert.
    Ich denke wenn du über den Webhosting-SSH drin bist müssten die Benutzerrechte (hoffentlich) schon passen. Aber notfalls würde Owncloud da meckern.


    Auch die Datenbank und den Datenbankuser musst du nicht über die Befehle anlegen, sondern im Webhostingpanel von netcup.
    Wenn Owncloud dann mal läuft (mit der Mysql-Datenbank) kannste den Kalender anlegen (als ersten Kalender, damit er die ID '1' bekommt) und dann die SQL-Datei importieren.
    Das sollte nicht mehr kompliziert sein.


    Thomas

  • Hallo,
    bis hierher hat alles wunderbar geklappt - vielen, vielen Dank dafür. Kaum zu glauben, dass sich jemand so viel Mühe gibt. Hab ich noch nicht erlebt :D


    Ich kann erstmal gut damit leben, aber die Ansprüch steigen ja....vielleicht hast du noch einen Tipp für mich. Wenn ich den Kalender nach deinem Rat importiere, gelangt er in die Kalenderliste des Admin-Benutzers von Owncloud. Kann ich den Kalender auch in die Liste eines normalen Benutzers einfügen?


    Und gibt es eine einfache Möglichkeit, die unglaubliche Anzahl der Daten zu reduzieren...? Ich habe Daten aus 2008 in der Liste, die ich nie wieder brauchen werde.


    Vielleicht frage ich zu den speziellen Owncloud-Sachen nochmal dort in einem Forum nach.


    Schönen Start ins neue Jahr wünscht
    fl

  • Hallo fieseline,


    dir auch ein gesundes neues Jahr vorab :)
    Wenn ich merke dass jemand mitarbeitet dann helfe ich auch gerne so gut ich kann!
    Freut mich auch dass es bislang alles so gut geklappt hat.


    Den Kalender jemand anderem zu geben ist eine Kleinigkeit...


    Meld dich erstmal wieder mit deinem Datenbankadministrationstool (phpmyadmin) über die netcup Weboberfläche an.
    Dann klick mal auf die Tabelle 'oc_clndr_calendars' auf der linken Seite. Du solltest nun alle Kalender sehen, und den dazugehörigen Usernamen (userid).
    -> Wenn du für deinen eigentlichen User hier noch keinen Kalender hast, dann erstell einfach in der Owncloud einen leeren.


    Bei mir sieht es nun so aus dass der Admin den Kalender mit der ID '1' hat, mein User hat den Kalender mit der ID '2'.
    Ich denke dass wird bei dir ähnlich sein.


    Jetzt klick mal links auf die Tabelle 'oc_clndr_objects', hier ist jeder Eintrag (Zeile/Row) ein Kalenderereignis.
    Vielleicht fällt dir hier auch auf dass jede Zeile eine 'calendarid' hat. Das ist die Nummer des Kalenders der in der Tabelle 'oc_clndr_calendars' eingetragen ist.
    (Und in der Tabelle 'oc_clndr_calendars' hat man die Userid um zu wissen wem der Kalender gehört! - Ich lasse jetzt hier mal die Fachbegriffe Primärschlüssel und Fremdschlüssel weg).


    Die Aufgabe ist also klar: Wenn wir allen Kalenderereignissen die momentan die calendarid '1' haben, einfach die calendarid '2' geben (oder welche Nummer auch immer dein Kalender in der Tabelle 'oc_clndr_calendars' hat),
    dann passt alles wieder zusammen weil die ganzen Ereignisse dann in deinem Kalender sind, nicht mehr im Kalender vom admin.


    Und wie tun wir das? Simpel! Wir nutzen die Sprache in der die Datenbank sprechen kann. Diese nennt sich SQL (Structured Query Language) und ist wirklich einfach.


    Klicke also einfach mal oben mittig auf "SQL". Es geht ein Eingabefenster auf wo (z.B.) schon drin steht: "SELECT * FROM `oc_clndr_objects` WHERE 1"
    Jeder SQL Satz (Statement) der mit "SELECT" anfängt zeigt uns Daten an. Fängt er mit "DELETE" an, so löscht er Daten und wenn er mit "UPDATE" anfängt ändert er Daten.


    Bevor ich jetzt abschweife, das Statement was du suchst lautet so:
    "UPDATE oc_clndr_objects SET calendarid = 2 WHERE calendarid = 1"
    (ohne die Anführungzeichen eingeben und auf 'OK' klicken)


    Bei mir antwortet die Datenbank nun mit einem freundlich grünen Haken und dem Satz:
    "5687 Datensätze betroffen. (Die Abfrage dauerte 0.0402 Sekunden)"


    Ab jetzt sind alle Ereignisse des Kalenders 1 im Kalender 2 - und das in 0.0402 Sekunden.
    Ich bin jedes mal wieder von der Mächtigkeit solcher Datenbank fasziniert :)


    Zur Reduzierung der Events kann ich dir natürlich sagen wie du dass in der Owncloud Datenbank selber machst, aber ein Tool kenne ich nicht.
    (z.B. mit folgendem Statement: "DELETE FROM oc_clndr_objects WHERE startdate < '2007-12-18 18:30:00'")


    Außerdem ist der Grundsatz der Datenbanken: NIEMALS löschen. Wer weiß wann du die Daten noch mal brauchen kannst :)


    Lg,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für die weiteren Infos. Ich habe mich nun entschieden, mir den Import zu schenken - es sind einfach zu viele Daten drin, dazu Termine aus anderen .ics-Importvorgängen, die ich nicht wieder loswerde....ich habe einen frischen Kalender angelegt, den ich nun nach und nach befülle. Den Google Kalender nutze ich noch eine Zeit lang parallel, dann habe ich auch noch Zugriff auf alte Daten. Für mich war wichtig, den Schritt weg von Google hin zu einem "eigenen" Kalender zu machen.
    Durch deine Tipps habe ich jede Menge Infos gefunden, die mir die Nutzung von MySQL etc näher gebracht haben. Das werde ich sicher noch mal brauchen können!


    Vielen Dank nochmal,
    fieseline

  • Von dort aus kannst du den Datenbankdump den ich mit deinen Events gemacht habe direkt in die DB laden - da gibts dann kein Problem mit dem Timeout!

    Moin,


    nach einer ganzen Weile schaue ich hier mal wieder rein und siehe da: Es gibt eine Lösung für mein Kalender-Import-Problem aus iCal!
    Habe im Prinzip genau das gleiche Problem wie fieseline und das mit dem TimeOut auch schon vermutet, da sich "kleinere" Kalender problemlos importieren ließen, frage mich aber nun, wie ich an so einen Datenbankdump meines einen "großen" iCal-Kalenders komme...
    Habe ich was übersehen?


    Besten Dank für eine Rückmeldung und


    beste Grüße


    Markus