https erzwingen ? / www bei subdomains verhindern ?

  • hallo,
    kann man irgendwie im WCP pro Subdomain / Domain https erzwingen/umleiten
    oder muss ich das per .htaccess machen ?


    wie kann ich des weiteren Aufrufe mit www umleiten auf domain.tld ?
    bei den Domains kann ich das wählen im WCP,
    bei den subDomains kann ich es nicht wählen und der Aufruf mit www vorweg funktioniert komischerweise (soll er aber nicht)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk67 ()

  • Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.example\.com$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [L,R=301]


    Wenn HTTPS nicht aktiviert ist, oder die Domain nicht http://www.example.com lautet, leite um zu: https://www.example.com/… (ungetestet, sollte aber klappen)


    Falls nur HTTPS erzwungen werden soll, reicht eine einfachere Regel: Webseite soll nur über https erreichbar sein



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich mache es jetzt immer so mittles .htaccess


    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)