Stammverzeichnisse außerhalb von "/httpdocs/" pro Domain ?

  • ich habe verschiedene Domains und Subdomains innerhalb eines Webhosting Expert Tarifes.
    ich möchte für jede Domain und jede Subdomain jeweils ein eigenes Unterverzeichnis anlegen.


    Ist es ratsam alle diese Unterverzeichnisse unterhalb "/httpdocs/" abzulegen,
    oder muss/sollte man das sogar ?


    wenn ich das NICHT mache, wenn ich also die Stammverzeichnisse außerhalb von "/httpdocs/" pro Domain anlege,
    wie sieht es dann mit Logs und Statistiken aus ?
    vergl. die Probleme hier --> Fehlende logs und Statistiken


    oder wenn ich ggf. später eine Applikation (aus dem WCP heraus) installieren möchte, wo würde diese dann landen ?
    können die Applikationen im WCP überhaupt außerhalb des "/httpdocs/" Verzeichnisses installiert werden ?


    zusammenfassend gefragt:
    spricht irgend etwas dagegen Stammverzeichnisse für mehrere Domains und Subdomains außerhalb von "/httpdocs/" anzulegen ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • weiß niemand etwas ? wie handhabt ihr das ?


    in den PHP-Sinstellungen des WCP kann man ja uch noch die Variablen
    {DOCROOT}, {WEBSPACEROOT} verwenden


    {DOCROOT} ist wohl das Dokumentenstammverzeichnis welches ich unter "Hostingeinstellungen" -> "Hostingtyp" ändern kann.


    entspricht {WEBSPACEROOT} dann immer "/httpdocs/" oder noch eine Ebene höher ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Guten Tag,


    {WEBSPACEROOT} ist vom gesamten Webspace-Verzeichnis.


    {DOCROOT} ist das Stammverzeichnis der jeweiligen Website.

    Zitat

    Ist es ratsam alle diese Unterverzeichnisse unterhalb "/httpdocs/" abzulegen,


    oder muss/sollte man das sogar ?

    Sicherer ist es wenn Sie je Website ein eigenes Docroot nutzen, da so nicht von einer Website in die andere gesprungen werden kann, wenn die Berechtigungen richtig gesetzt sind.


    Applikationen landen im im Docroot der ausgewählten Domain.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Sicherer ist es wenn Sie je Website ein eigenes Docroot nutzen, da so nicht von einer Website in die andere gesprungen werden kann, wenn die Berechtigungen richtig gesetzt sind.


    also ein eigenes Docroot pro Domain (pro 'Webseite' im WCP) außerhalb "/httpdocs/" ist kein Problem ?
    (nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)