Probleme beim Maileinrichten: Mime Types, Servererreichbarkeit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir neulich ein Webhosting Paket gebucht und eine Email Adresse angelegt. Laut dem WCP muss ich bei dieser Mailadresse auf das Brief Icon klicken. Gesagt, getan, allerdings kam dann nur in dem PopUp die Meldung "/roundcube/index.php not found" unter webmail.meinevorläufigedomain.netcub.net. Also habe ich mir eine Subdomain "webmail" angelegt mit dem Unterverzeichnis roundcube und dort den Webmailer installiert.

    • Bei der Konfiguration kommt immer die Meldung "Mimetype to file extension mapping: NOT OK" und das obwohl ich die Datei von der Apache Seite geladen, auf meinem Server abgelegt und in der Config-Datei entsprechend eingetragen habe.
    • Wenn ich jetzt unter webmail.meinevorläufigedomain.netcup.net den Webmailer aufrufe und mich mit meiner angelegten Testmailadresse anmelden möchte, kommt nun aber immer die Meldung "Server nicht erreichbar". Ich habe bei der Konfiguration von Roundcube extra sämtliche Serveradressen angegeben, also netcup.net, localhost, 10.xx.xx.xx IP, öffentliche IP usw., aber mit keinem Server funktioniert es.
    • Die gleiche Meldung kommt auch, wenn ich mich mit der erstellten Emailadresse unter Roundcube Webmail anmelden möchte.


    Muss ich bei einem Webhosting Paket noch mehr aktivieren/installieren/starten, um die Mail Funktion nutzen zu können? Danke schon mal für etwaige Hilfe...

  • Denke das es mit der vorläufigen Domain nicht geht.
    Versuch mal das Anlegen mit einer richtigen und dem Webhosting zugewiesen Domain weil dann auch die Einstellungen im CCP für Mail und Webmail richtig sind und Roundcoube ohne eigene Installation im Webhosting Paket funktioniert