externe Domain aufgeschaltet, dann MX record ändern

  • Hallo,
    ich habe eine externe Domain aufgeschaltet. Logischerweise funktioniert nun das Webmail der externen Domain nicht mehr. Daher habe ich die MX Records der Domain wieder auf die früheren geändert und nun geht das Webmail wieder. Muss ich damit rechnen, dass Netcup die Aufschaltung wieder rückgängig macht, da die Records nun ja nicht mehr genau so aussehen, wie gewünscht (da ich MX wieder zurück-geändert habe)?


    Danke schonmal

  • Hast du einen Server oder Webhosting bei Netcup?
    Im Grunde sollte es egal sein, du musst nur wissen wo du in Zukunft deine Mails haben willst!

    hab Webhosting bei Netcup. Bleibt deine Antwort dann gleich? :) Also dass ich den MX einer zu Netcup aufgeschalteten Domain nach meinem Belieben einstellen kann?

  • Auch nochmal offiziell:


    Wir ändern die DNS-Einstellungen unserer Kunden nur, wenn wir einen Auftrag hierzu erhalten.
    Auch hier warnen wir dann nochmal ausführlich vor dem möglichem Verlust der Einstellungen,...


    Sie können Ihren Mailserver sowie Webmailer also ganz problemfrei extern betreiben.


    //Edit: Wichtig zu erwähnen ist, dass es hierdurch zu Problemen beim Empfang von E-Mails anderer netcup-Webhostingkunden kommen kann, da Server versuchen wird diese intern (also bei uns auf dem Mailserver) zuzustellen.

  • Auch nochmal offiziell:


    Wir ändern die DNS-Einstellungen unserer Kunden nur, wenn wir einen Auftrag hierzu erhalten.
    Auch hier warnen wir dann nochmal ausführlich vor dem möglichem Verlust der Einstellungen,...


    Sie können Ihren Mailserver sowie Webmailer also ganz problemfrei extern betreiben.

    besten dank für die offizielle bestätigung. dann hat mir der telefon-support heute wohl etwas falsches erzählt ODER ich hab ihn falsch verstanden.

  • Guten Abend,


    um Missverständnissen vorzubeugen, möchte ich noch genauer auf Ihre Frage eingehen:


    Wenn Sie eine externe Domain auf einen Server des WCP zeigen lassen, müssen alle DNS-Einstellungen der Domain unseren Vorgaben entsprechen. Diese Vorgaben werden beim Anlegen der externen Domain im CCP angezeigt.


    Wenn Sie hinterher Records wieder ändern, funktioniert das WCP in seinen Grundfunktionen. Sie können dann aber z.B. keine Mails mehr von anderen Nutzern des WCP empfangen, sollten Sie MX-Records hinterher ändern. Ratsam ist eine nachträgliche Änderung daher nicht.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • was bedeutet das (siehe über dieser zeile) genau? wer sind "andere nutzer des WCP"?


    So wie ich das aus technischer Sicht verstanden habe: Alle anderen Kunden mit einem aktuellen Webhosting Paket von netcup, die ihre Mails über die Server des WCP versenden.


    Ob man das in Kauf nehmen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Persönlich würde ich wie Felix stark davon abraten! Das kann zu sehr unerwarteten Problemen führen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • was bedeutet das (siehe über dieser zeile) genau? wer sind "andere nutzer des WCP"?


    Der Mail-Server bei netcup fühlt sich für die Domain zuständig, obwohl die MX-Records auf einen anderen Server zeigen. Daher werden alle Mails, die über diesen Server abgesendet werden, lokal zugestellt und nicht an den externen Mail-Server.


  • Der Mail-Server bei netcup fühlt sich für die Domain zuständig, obwohl die MX-Records auf einen anderen Server zeigen. Daher werden alle Mails, die über diesen Server abgesendet werden, lokal zugestellt und nicht an den externen Mail-Server.


    Exakt. Das habe ich leider vergessen in meinem erstem Post zu erwähnen.
    Habe ich jetzt entsprechend angepasst.


    Eventuell entstandene Verwirrung bitte ich zu entschuldigen.