Laufend Ausfälle im Webspace

  • Hallo zusammen,


    ich habe in letzter Zeit laufend Ausfälle beim Webspace - seit ihr davon auch betroffen? Irgendwie braucht netcup zu deren Behebung mittlerweile auch ewig.


    Der neuste Ausfall ereignete sich am Freitag. Seitdem kommt bei meinem Webspace nur "Bitte kommen Sie später wieder. Die Webseite wird gerade bearbeitet."


    E-Mails werden vom Server nicht angenommen (was ein sehr großes Problem darstellt): Google tried to deliver your message, but it was rejected
    by the server for the recipient domain hache.eu by mxf912.netcup.net. [46.38.249.18].



    Und vom Support kam bisher nur die Aussage;




    Das war es. Mittlerweile ist es schon der 2. Tag und es kommen weiterhin keine E-Mails durch der Webspace ist nicht erreichbar.


    Kürzlich hatte ich sowas ähnliches. Webspace war nicht erreichbar und es hat ewig gedauert, bis es wieder ging. Dann war Webmail kaputt. Eine Lösung wurde nicht gefunden - als ich eine Woche später nachfragte kam nur die Antwort: wir arbeiten dran haben aber keine Lösung. Ich habe dann den E-Mail Client umgestellt und es ging erstmal wieder.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Ist das jetzt eher die Ausnahme oder ein strukturelles Problem? In den letzten Jahren waren mir solche Ausfälle noch nie bekannt gewesen.

  • Ich habe zwar kein Webspace aber SoGo, da wird ja eine leere Seite angezeigt unter deiner Domain. Aus einem älteren Projekt monitort Jetpack noch meine Domain, alles soweit so gut nun bekam ich aber paar mails das meine Domain down sei. Da habe ich mal beim Support angerufen und mich kundig gemacht was da los sei, das einzige was der Support Mitarbeiter gemacht hat ist sich auf den Server zu verbinden und die Uptime zu checken. Ob nun die Instanz des Webserves oder SoGo läuft hat er nicht überprüft?!

  • Guten Abend Benjamin,


    unter welcher Kundennummer betreiben Sie den Webspace? Unter der Kundennummer mit der Sie hier im Forum unterwegs sind, konnte ich keine entsprechenden Tickets von Ihnen finden.


    Aktuell sind alle unsere zum WCP gehörenden Server problemlos erreichbar. Auch in den letzten Stunden gab es hier keine bekannten Störungen.


    Kann es sein, dass die Meldung "Bitte kommen Sie später wieder. Die Webseite wird gerade bearbeitet" von einem Ihrer Scipte herrührt? Mir ist aktuell nicht bekannt, dass wir selbst eine solche Meldung veröffentlichen.


    Skulduggery: "da wird ja eine leere Seite angezeigt unter deiner Domain"


    Unter SOGo bieten wir keinen Webspace oder ähnliches an. Hier bieten wir einen reinen Groupewarediest an. Wie stellen Sie hier den Zusammenhang mit unserem Support her? Was hat das mit dem WCP zu tun? Ich konnte auch keine entsprechenden Notizen von unseren Support dazu finden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • felix, danke für die Antwort.
    Kundennummer ist die 21206


    Ich hatte letzten Freitag über das CCP den Support angeschrieben und auf die Nachricht vom Support auch 2 mal geantwortet. Ein Ticket müsste eigentlich bestehen.


    Die Meldung kommt auch nicht vom Skript, da ich mehrere Scripte habe (Wordpress und Woltlab).
    Obendrein funktioniert auch der FTP nicht mehr - das spricht gegen ein Script. Außerdem geht das WCP nicht - zumindest erscheint der Account dort bei Deaktiviert. Das spricht auch gegen Ein Script (siehe Screenshot im Anhang)


    Gekündigt ist es auch nicht - im CCP steht: Dieses Produkt ist aktiv.


    Das Hauptproblem ist halt, dass jetzt schon über 48h der E-Mail Server nicht erreichbar ist und alle E-Mails abgeblockt werden. Was das bedeutet, brauche ich ja nicht zu sagen. In der heutigen Zeit ohne Vorwarnung extrem ungünstig. Vor allem wenn der Support das Problem gemeldet bekommen hat, aber keine Lösung einleitet :(

  • Das vermute ich ja auch etwas. Info gab es nicht - der Support hätte es eigentlich schon am Freitag sehen müssen. Es geht immer noch nix. Der Support ist außerhalb der Kernzeit nicht mehr vorhanden und innerhalb kann er auch nicht helfen. Ich bin da mittlerweile wirklich etwas wütend.

  • Ich denke wenn Felix das hier liest, wird er sich schon darum kümmern.


    Es ist nur komisch, dass nur ein Tab im WCP erscheint.


    Warten wir erstmal ab.... Du kannst natürlich auch nochmal den Support anrufen und ihn darauf hinweisen.

  • Habe mittlerweile eine Antwort bekommen.


    Der Webspace wurde gesperrt.
    Mutmaßlich seitens Support war der Speicher vollgelaufen - habe 21,xx von 25gb belegt.


    Warum er vollgelaufen sein soll kann ich nicht erkennen. Ich könnte vermuten, dass er versucht hatte ein Backup zu machen und nicht mehr genügend Platz frei war - das wäre aber nur Vermutung. Es haben sich auch 2 ältere (fehlerhafte) Backups noch dort befunden - die habe ich nun gelöscht.


    Meine Meinung über die Deaktivierung habe ich dem Support bereits mitgeteilt. Offenbar arbeitet man bereits an einer anderen Lösung (vorherige Benachrichtigung und nicht gleich Deaktivierung)


    Problem ist also erstmal behoben und alles geht wieder.