www-Subdomain wirklungslos?

  • Hallo!


    Ich habe das Webhosting Privat S Paket gebucht, und mehrere Domains dazu. Die "Stammdomains" haben ja nun alle den gleichen DocumentRoot "httpdocs/", aber bei Subdomains kann ich eigene DocumentRoots angeben.
    Das funktioniert für beliebige Subdomains, wenn ich allerdings die Subdomain "www" anlege, wird der Eintrag einfach ignoriert, und der Standard-DocumentRoot "httpdocs/" verwendet.
    Ist gerade die Subdomain "www" gezielt verboten?


    Hier ist das schonmal jemandem aufgefallen, aber ohne Antwort geblieben: DocumentRoot von www Subdomains und DNS-Einstellungen

  • Das gleiche Problem hatte ich auch schon: Offene Fragen zum Cloud-Webhosting
    Die Verwendung der www Subdomain ist in den Standard bzw. jetzt Privat Tarifen nicht möglich.


    Die betreffende Einstellung ist hier beschrieben:
    Websites – netcup Wiki
    Die Voreinstellung ist dort jedoch "domain.tld" und lässt sich in den Standard und Privat Tarifen nicht ändern, was wohl mit darunter fällt, dass in der Tarifbeschreibung "Webserver Einstellungen: nein" steht.


    mfg
    Moritz

  • OK, dann scheint es also wirklich so zu sein, dass die www-Subdomain immer die gleichen Einstellungen hat wie "keine Subdomain".
    Gibt es von netcup eine Aussage, ob das bewusst so gemacht ist? Weil es ließe sich ja einfach ändern.
    Ist das eine absichtliche Gängelung, um Nutzer zu teureren Tarifen zu treiben?